zum Hauptinhalt
1Eine Anbindungspipeline für das LNG-Terminal in Wilhelmshaven (Symbolbild).

© dpa/Sina Schuldt

Löcher an Erdgas-Pipeline: Bundesanwaltschaft ermittelt

In Schleswig-Holstein wurde eine Erdgaspipeline im Kreis Pinneberg mutmaßlich beschädigt. Jetzt ermittelt die Bundesanwaltschaft wegen des Verdachts auf verfassungsfeindliche Sabotage.

Die Bundesanwaltschaft ermittelt im Zusammenhang mit einer mutmaßlichen Beschädigung der Erdgaspipeline von Brunsbüttel nach Hetlingen (Kreis Pinneberg).

Die Karlsruher Behörde habe Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts der verfassungsfeindlichen Sabotage aufgenommen, wie eine Sprecherin am Donnerstag mitteilte. Weitere Auskünfte würden aktuell nicht erteilt.

Mehrere Medien hatten berichtet, dass kleine Löcher in die Röhre gebohrt worden seien. Das Landeskriminalamt Schleswig-Holstein verwies auf Anfrage auf die Bundesanwaltschaft.

Über die Leitung, die noch nicht in Betrieb ist, soll Gas vom Terminal für flüssiges Erdgas (LNG) in Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) in das bundesweite Netz eingespeist werden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false