zum Hauptinhalt
Eine junge Frau mit Armfesseln und lederner Augenbinde.

© freepik

Tagesspiegel Plus

Sind Fetische noch ein Tabu?: „Manche Leute offenbaren sich erst nach 30 Jahren“

Lederriemen und Latexhosen sind im Mainstream angekommen. Aber für manche Menschen ist ihre Neigung viel mehr als eine Mode. Eine Sexualtherapeutin klärt auf.

Frau Pflumm, in den letzten Jahren sind Begriffe wie Fetisch und Kink in die Mitte der Gesellschaft gerückt: „Fetish-Fashion“ ist auf Laufstegen, als Dresscode bei Partys und bei H&M zu sehen. Als Sexualtherapeutin haben Sie sich auf die Themen Fetisch und Kinks spezialisiert. Was bedeuten diese Begriffe eigentlich?
Der Fetisch in der klassischen Definition ist die sexuelle Erregung durch ein unbelebtes Objekt oder einen Körperteil. Der Begriff Kink kommt aus dem Englischen, bedeutet Knick und beschreibt damit erst mal nur eine unkonventionelle sexuelle Vorliebe.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true