zum Hauptinhalt

© Gestaltung: Tagesspiegel | imago images, privat, freepik

Tagesspiegel Plus

Spaltung zwischen Stadt und Land: Hat sich mein Stiefvater sich jetzt auch noch dem Bauernmob angeschlossen?

Wütende Landwirte gegen woke Stadtmenschen: Unsere Autorin kommt vom Bauernhof und sieht nun die Welt ihrer Kindheit untergehen. Über eine persönliche und gesellschaftliche Spaltung.

In der Familien-Whatsapp-Gruppe gibt es eine neue Nachricht: „Bin unterwegs!“, schreibt der Mann meiner Mutter, auf dem Bild dazu sieht man einen Korso aus Traktoren. Mein Herz sinkt ein Stockwerk tiefer. „Jetzt hat er sich auch noch dem Bauernmob angeschlossen!“, denke ich.

Es widerstrebt mir, diesen vernünftigen, versöhnlichen Menschen mit Abitur und Studienabschluss in einer Reihe mit den entfesselten Chaoten zu sehen, die kürzlich Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) nicht von der Fähre lassen wollten.

Aber ist das tatsächlich so – sitzen auf den Traktoren in Berlin und woanders im Land nur verblendete Idioten, womöglich mit Rechtsdrall?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true