zum Hauptinhalt
Warum Menschen das Bürgergeld brauchen

© Gestaltung: Tagesspiegel; Foto IMAGO / Schöning

Tagesspiegel Plus

Warum Menschen vom Bürgergeld leben: „Neidisch auf mich? Ohne Job bist du kein vollwertiger Mensch“

Sie will vom eigenen Gehalt leben, aber kann nicht. Er würde arbeiten, wenn es sich lohnt. Fünf Bürgergeldempfänger erzählen hier von ihrem Alltag zwischen Formularen und Verzicht.

In zuverlässig kurzen Abständen wird in Deutschland über das Bürgergeld debattiert: Viel zu niedrig! Viel zu hoch! Zu Beginn dieses Jahres wurden die Regelsätze stark angehoben – im Vergleich zu 2023 um durchschnittlich rund zwölf Prozent. Der Grund sind die gestiegenen Lebenshaltungskosten, die bei der Berechnung berücksichtigt werden. Empört wurde gefragt: Lohnt es sich überhaupt noch zu arbeiten?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true