zum Hauptinhalt
Szene nach einem Angriff in der Ukraine.

© IMAGO/ABACAPRESS/Titov Yevhen

Tagesspiegel Plus

Kiew zwei Jahre nach Überfall auf die Ukraine: Eine Stadt zwischen Kriegsmüdigkeit und Beharrlichkeit

Eine Sängerin, die nicht mehr singt, sondern Drohnen fliegen lernt. Eine Programmiererin, die dahin will, wo ihr Geliebter starb. Wie der Krieg nach Hause kommt – ein persönlicher Bericht.

„Wer ist zum ersten Mal zu unserer Konzertreihe gekommen?“, fragt Sonja Sotnyk, 47, ukrainischer Rockstar und Moderatorin dieser Konzerte. In der überfüllten Halle des Pepper’s Club, eines Kiewer Nachtclubs, heben sich zwei Hände, eine davon ist meine. Nachdem ich vor zwei Jahren vor dem Krieg nach Berlin geflohen bin, fühle ich mich hier ein wenig fremd.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true