Arzt im Einsatz : Steht Pilawas Nachfolger schon fest?

WDR verhandelt mit Eckardt von Hirschhausen über Sendungen.

320863_0_ccf33174.jpg
Foto: NDRNDR Presse und Information

Der Kabarettist, Bestsellerautor und Arzt Eckart von Hirschhausen, 42, soll bei der ARD teilweise in die Fußstapfen des künftigen ZDF-Moderators Jörg Pilawa treten. „Wir sind mit ihm in guten Gesprächen über die Moderation verschiedener Sendungen, darunter ,Frag doch mal die Maus‘“, sagte WDR-Sprecherin Kristina Bausch und bestätigte eine entsprechende Meldung des Branchendienstes „Kontakter“. Nach Angaben von „Kontakter“ soll von Hirschhausen auch die vom SWR verantwortete Show „Der große Gedächtnistest“ übernehmen. Dazu sagte ein SWR-Sprecher, man rede mit mehreren Kandidaten. „Es ist noch keine Entscheidung gefallen.“

Eckart von Hirschhausen ist auf dem Bildschirm und in Printmagazinen sehr präsent, nicht nur als „Krawattenmann des Jahres 2009“. Seit September 2009 talkt er im Dritten Programm des NDR freitags an der Seite von Bettina Tietjen in der monatlichen Show aus der Landeshauptstadt Hannover. Größere Formate alleine hat von Hirschhausen allerdings noch nicht moderiert. Sein Credo als Talker: „Ich bin neugierig auf die Gäste und gute Gespräche. In den letzten Jahren als Autor und Kabarettist durfte ich sagen, was ich zu sagen habe. Dabei kam eine Seite von mir zu kurz: Ich stelle gerne Fragen und höre zu. Das sollte übrigens jeder Arzt können.“

Neben Eckart von Hirschhausen waren zuletzt auch Ina Müller, Barbara Schöneberger und Frank Plasberg im Gespräch für die Nachfolge von Jörg Pilawa, der derzeit noch mit seinem Vorabend-„Quiz“ und dem „Star Quiz“ im Ersten präsent ist. „Wir werden ihn nicht durch einen Moderator ersetzten“, kündigte ARD-Programmdirektor Volker Herres bereits vor einigen Monaten an. Stattdessen wolle man sich „perspektivisch in der Unterhaltung breiter und vielfältiger aufstellen“. Jörg Pilawa soll ab Herbst mit mehreren Formaten für das ZDF im Einsatz sein. meh

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben