Medien : BEST OF…

…der Woche

-

SPIELFILME

Rachida

von Yamina Bachir Chouikh, ALG/F 2002

Mittwoch, Arte, 22 Uhr 45

Bürgerkrieg in Algerien: Eine Lehrerin wird von Jungen aufgefordert, eine Bombe in die Schule zu transportieren. „Ich wollte mit dem Missverständnis aufräumen, dass militante Fundamentalisten alle wie Taliban-Krieger mit Rauschebärten auftreten“, so die Regisseurin.

Good Will Hunting

von Gus Van Sant, USA 1997

Donnerstag, Vox, 20 Uhr 15

Oscars für Drehbuch und Robin Williams. Tragikomödie über einen Hilfsarbeiter (Matt Damon), der sich als Mathegenie entpuppt. Ein Therapeut lehrt den Rebellen, sein Talent zu nutzen. Thematischleicht überfrachtet (Wunderkind, Sozialkonflikte, Freundschaft), und Van Sant hat schon Besseres gedreht („My Private Idaho“!). Dennoch sehenswert.

Spider-Man

von Sam Raimi, USA 2002

Sonntag, Pro7, 20 Uhr 15

Mit 820 Mio. Dollar Einspielergebnis einer der weltweit erfolgreichsten Filme – was nichts über die Qualität aussagen muss. Raimi und seinem Autoren ist es aber gelungen, dem Blockbuster über den Comic-Klassiker Seele einzuhauchen. Und Kirsten Dunst sieht auch ganz gut aus. Hoffentlich auch in „Spider-Man 3“, der 2007 in die Kinos kommen soll.

DOKUMENTATIONEN

Die Todeself – Ein Fußballspiel auf Leben und Tod

von Claus Bredenbrock

Mittwoch, ARD, 23 Uhr 30

August 1942: Die ukrainische Fußballmanschaft „FC Start“ schlägt die deutsche Luftwaffenelf mit 5:3. Eine Woche nach dem Spiel holt die Gestapo acht der elf Ukrainer ab, vier überleben die Haft nicht. Bredenbrock erinnert an das legendäre Spiel, lässt Zeitzeugen erzählen.

Buffet – Trends und Technologien von der Cebit in Hannover

Donnerstag, ARD, 12 Uhr 15

Von Donnerstag an wird Hannover wieder für eine Woche das Mekka der Technikenthusiasten. Moderatorin Jacqueline Stuhler wird zusammen mit Fachjournalist Andreas Reinhardt direkt von der weltgrößten Messe Cebit (bis zum 16. März) die „Trends und Lösungen der digitalen Arbeits- und Lebenswelt“ vorstellen. meh/sag

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben