Blog zu "Wetten, dass..?" : Joop beleidigt Fox, Keaton küsst alle

Für den ZDF-Showklassiker „Wetten, dass..?“ hat die letzte Runde vor der Absetzung am Jahresende begonnen. Moderator Markus Lanz empfing in Erfurt unter anderem die Band Tokio Hotel und Popsänger Bryan Adams. Joachim Huber hat das Event geschaut und alle Kalauer und Fremdschäm-Momente im Blog gesammelt.

von
Wie immer wurden Hollywood-Stars für die Sendung eingeflogen. Dieses Mal müssen die Schauspieler Megan Fox und Will Arnett wetten, ob zwei Hunde-Freunde Tier an ihren Biss-Spuren in Frisbees erkennen. Oder am Sabber. Beeindruckend.
Wie immer wurden Hollywood-Stars für die Sendung eingeflogen. Dieses Mal müssen die Schauspieler Megan Fox und Will Arnett wetten,...Foto: dpa

23.12 Aus, vorbei, die Show ist vorbei. Diane Keaton hat die 213. Ausgabe gerettet. Unterm Strich: ML hat nicht bewiesen, wie schade es war, dass es die drittletzte Ausgabe war. "Wetten, dass..?" sendet sich seinem verdienten Ende entgegen. Gute Nacht.

23.10 Kollegin verrät, sie hätte als Kind auch für den Wettkönig anrufen dürfen. Die Surfbrettbauer gewinnen. Kollegin ist enttäuscht. Darauf eine Welle!

23.07 100 Erfurter mit Brett und im Suit. Toll. Atze Schröder grinst immer noch. Janine ist verlobt. ML: Toller Schauspieler. ML verrät, dass Atze auf Tournee geht. Auch in Erfurt. Jetzt reicht es aber!

23.05 Die musikalischen Darbietungen an diesem 4. Oktober lassen zu wünschen übrig. Kravitz in der Schmalspur, das gibt es doch gar nicht. Der Ami muss für seine LP gar keine Werbung machen, das macht der ML. Ach so, Lenny ist auf Tour. ML lobt neues Album. Warum macht er das? Bekommt er Geld? Kommt sonst kein Gast?

23.02 ML über Lenny Kravitz: Der ist so cool, der pinkelt Eiswürfel. Uraltwitz.

22.58 Welche Wette gewinnt? Kollegin sagt, der Mäusefallenflüsterer gewinnt.

22.56 Jetzt machen selbst die Wettkandidaten Werbung für sich selbst. Einer hat ein Buch gegen Google geschrieben und sucht dafür einen Verlag. Das wird ein Bestseller, oder?

22.55 Die Hamburger haben es geschafft, der Popcorn-Becher ist voll. Wolfgang Joop ist immer noch nicht begeistert .

Letzte Runde "Wetten, dass..?" startet in Erfurt
Markus Lanz hat in Erfurt nicht bewiesen, wie schade es war, dass es die drittletzte Ausgabe war. "Wetten, dass..?" sendet sich seinem verdienten Ende entgegen, meint Joachim Huber. Glauben Sie nicht? Dann sehen Sie hier die Höhepunkte der Show. Oder lesen Sie sie in unserem Live-Blog nach.Weitere Bilder anzeigen
1 von 12Foto: dpa
04.10.2014 20:52Markus Lanz hat in Erfurt nicht bewiesen, wie schade es war, dass es die drittletzte Ausgabe war. "Wetten, dass..?" sendet sich...

22.53 "Der Mais ist heiß". ML haut wieder einen raus.

22.50 Drei Hamburger spucken Feuer und produzieren damit Popcorn.

22.46 Joop macht Werbung für Joop-Klamotten.

22.42 Jetzt kommt auch noch Wolfgang Joop. Hat der lange warten müssen. ML, mal echt komisch: Siehst aus, wie das älteste Bandmitglied von Tokio Hotel. Joop sagt, es gibt auch heute noch furchtbar viele Fauxpas. Über Megan Fox: Sieht aus wie Venus Messe Berlin. Und der Wolfgang versucht, seit 20 Jahren das gleiche Gesicht zu tragen.

22.39 Bill spricht ins Goldene Mikrofon. Kollegin sagt, die haben aber lange studiert. Tatsächlich waren sie lange im Studio. Ton ist schlecht.

22.36 Benedikt war nie so ein Fan von Tokio Hotel. ML sagt, früher hätten die Fans mit Zahnspangen geworfen, jetzt mit Zahnprothesen. Ist schon ein Witzekönner, der ML. Tom sieht verwahrlost aus. ML: Das ist total krasses Zeug, was Ihr da redet.

Bill Kaulitz und Tokio Hotel. Wir haben alle drauf gewartet. Dieses Outfit, dieser Bart, Metall im Gesicht, ein ganz Harter. Nur der Sound ist schlecht eingestellt, sonst einmalige Show.
Bill Kaulitz und Tokio Hotel. Wir haben alle drauf gewartet. Dieses Outfit, dieser Bart, Metall im Gesicht, ein ganz Harter. Nur...Foto: dpa

22.33 Kollegin ist begeistert, Bill hat sich in den Schritt gegriffen. Endlich erwachsene Jungs. Bill sieht aus wie Conchita Wurst ausm Ossi-Land..

22.31 Kollegin sagt: Endlich. Warum? Tokio Hotel: Love who loves you back. Zu deutsch: Lieb den, der Dich zurückliebt. Kollegin ist enttäuscht. Der Sound ist schlecht, nicht der Bill!

22.29 Sch..., Frank Herbst hat es geschafft. Drei Monate hat er trainiert. Kombination von Hand- und Brustkraft, toll. Wunderschöne Idee, sagt ML. Diane Keaton haut ab. Völlig aus dem Häuschen, die Schauspielerin. Hat sie keine Lust mehr?

22.27 Hoffentlich sind die Dosen härter!

22.24 Stell Dir mal vor, Du sitzt zu Hause und Dein Mann zerdrückt Getränkedosen. Und die Kinder sind noch nicht aus dem Haus.

22.22 Jetzt kommt ein Ostfriese und steht sofort für den kleinen Witz ein: Der Ostfriese denkt wenig, das aber oft.

22.20 Jetzt fällt auf, dass das linke Bein von ML ständig zuckt. Und noch etwas: ML begegnet allen mit einem sehr vergleichbaren Fragemuster. Da hätte die Redaktion eindeutig schärfer nachdenken müssen.

22.17 Jetzt kommt ZDF-Werbung: ChrisTine Urspruch wirbt für ihre Serie: "Doktor Klein". Ausschnitt. Sieht so schlecht nicht aus. Spielt mit großen und kleinen Menschen. C. Urspruch macht klar, dass sie ganz viel ist und nicht nur klein.

22.15 ML hatte Diane vor der Sendung verraten: Die Sendung macht nicht viel Sinn, aber Spaß macht sie trotzdem. Da hat er Recht, sehr Recht sogar. ML wird weise.

22.12. Diane Keaton spielt die Zuhörerin. Sehr professionell, sehr perfekt, wir sind schon jetzt dafür, dass sie bei der letzten Sendung am 13. Dezember in Nürnberg auf der Couch sitzt. UUUpppppssss, Detlev, der Mäusebezwinger hat gewonnen. Seine Frau hat ein Maskottchen mitgebracht: eine Maus, die "Mausi" heißt. Diane küsst Detlev- Ist das nicht wunder-, wunderschön?.

22.11 Der Mann hat das absolute Mäusefallengehör.

Als Diane Keaton kommt, wird spannend. Schade, dass ihr nur oberflächliche Fragen gestellt werden. Zum Beispiel: Wie küsst eigentlich Jack Nicholson? Als Belohnung gibt's einen Bussi für Lanz. Und machen wir uns nichts vor: Er war wirklich so aufgeregt, wie er tat.
Als Diane Keaton kommt, wird spannend. Schade, dass ihr nur oberflächliche Fragen gestellt werden. Zum Beispiel: Wie küsst...Foto: dpa

22.10 Es ist unfassbar, wenn Detlev sein Ohr an die Mausefalle legt. Warum macht ein Mensch das? WARUM?

22.05 Detlev trägt Brille mit Mäusen drauf. Das hat er alles wirklich geübt. Das kommt davon, wenn die vier Kinder aus dem Haus sind. Da werden die Eltern doch wunderlich. Und die Mäuse tanzen auf dem Tisch.

22.01 Detlev hat Mausefallen mitgebracht. Von zart bis hart ist alles dabei. Detlev hat sich zu Hause auch Kalauer zurechtgelegt. Wenn eine Mausefalle zuklappt, kann er am Geräusch erkennen, welche Mausefalle es ist. Diane Keaton glaubt daran.

21.58 Neue Wette. Der Waldschadensforscher Detlev Jarchow kündigt sich an. Das Gewölbe seines Hauses soll 900 alt sein. Diane und Detlev, das ist ein Traum. Der ist derart deutsch wie sie Hollywood.

Detlev hat das absolute Mäusefallengehör. Am Klappgeräusch erkennt er, um welche Falle es sich handelt. Erst als er seine Ausgabe erfolgreich erledigt hat, hat er Zeit Diane Keaton zu küssen. Gewissenhaft.
Detlev hat das absolute Mäusefallengehör. Am Klappgeräusch erkennt er, um welche Falle es sich handelt. Erst als er seine Ausgabe...Foto: dpa

21.54 Eine Kussorgie. Wie küsst Jack Nicholson? Great. Plötzlich ist "Wetten, dass..?" an diesem drittletzten Abend groß. Filmausschnitt "Das grenzt an Liebe". Keaton hysterisch. Film wirkt so lala.

21.53 Diane wählt Filmpartner danach aus, wen sie noch nicht geküsst hat. Diane reduziert Männer aufs Körperliche. Jetzt küsst Diane den ML. Gänsehautmoment. Mein Fernseher implodiert.

21.50 ML reduziert jede Frau auf ihren Körper, okay, jetzt ist Benedikt mit seiner Haaren dran.

21.48 Diane ist die Wucht. Die Diva wird den Abend retten. Wetten, dass sich die Ami-Schauspielerin denkt. Erst haben die Amis die Deutschen von den Nazis befreit, und jetzt befreie ich "Wetten, dass..?" von Markus Lanz.

21.47 Diane Keaton ist gekommen. Macht gleich Show. Kennt Ralf, der sei witzig. Wenn das Woody hört? Egal.

21.45 Es fehlen noch circa 98 Erfurter mit Surfbrett. Kann mittlerweile auch ein Bügelbrett sein. Neoprenanzug ist auch nicht mehr Pflicht. Sand unter den Zehennägeln reicht, sagt Janine.

21.43 Bryan mag Deutschland, deswegen die Frisur. Zugabe, Rock'n'Roll. Come on everybody. ML ausm Haus. Tournee, neue Platte.

21.40 Kollegin fragt, was der N-Chic sei? Tja, die Jugend weiß einfach nichts von früher. Solider Rock, "She knows me", Einschlafmusik für 41 bis 51. ML ist happy, Bryan hat live gesungen.

21.38 Kollegin sagt, der Bryan ist alt geworden - trägt jetzt aber eine Berliner Hipster-Frisur. Was auffällt: Hipster-Frisuren haben was vom N-chic!

21.35 Was ist das denn? Horst Eckel, Megan Fox und der Kanadier gehen ab. Keine Lust mehr? Shocking. Bryan Adams tritt auf. ML ausem Haus.

21.30 Das Brett ist gebaut, jetzt muss Bene surfen. Versuch eins scheitert. Auf geht's, Bua! Geschafft? Verdacht: Der erste Fehlversuch sollte nur die Spannung anheizen. So geht Fernsehen!

21.25 Vier aus München machen die Außenwette. Sollen ein Surfbrett zusammenbauen und mit dem Brett die Welle reiten. Surfer sollen faul sein, weiß der Atze.

21.21 Buch, Werbung, Tournee. Alles Ralf, der Schmitz-Witz.

21.18 Der Witz geht immer noch weiter. Immer noch. Ralf, der Witz ist tot.

21.16 Ralf Schmitz ist pünktlich. Plakat im Publikum: "Ralf, du bist super". Ralf Schmitz hat umgebaut. Ralf tut nervös, macht Baumarktwitze. Leidet an Sprechdurchfall. ML rast vor Begeisterung. Ralf fragt Megan: "Do you know the german Dübel?". Erstes Fremdschämen. #Aufschrei.

Wenig Bläschen, sehr viel Sabber. Und echt eklig, findet sogar der Hunde-Fan.
Wenig Bläschen, sehr viel Sabber. Und echt eklig, findet sogar der Hunde-Fan.Foto: dpa

21.14 Sabber ohne Bläschen, aber jetzt ekelt sich selbst der Fellstreichler. Wette gewonnen, jetzt werden Hände gewaschen. Der Sieger grüßt alle und mehr. Die Siegerin grüßt auch alle und mehr. Die Sendung wird überziehen, wetten, dass?

21.12 Boxer greift an. Megan Fox schaut begeistert bis entgeistert. Crazy Germans, oder?

21.11 Der Hundezirkus geht weiter. Jetzt ein Schäferhund (?) im Anflug auf Scheibe. Wenig Sabber. Und wieder wissen Marion und Michael Bescheid.

21.09 Die Hundeanbeter hatten Recht - es war der Border Terrier. Neuer Hund.

21.08 Ist das eklig. Der Sabber entscheidet. Zum Glück gibt es kein Geruchsfernsehen.

21.10 Der Borderterrier hat die Show nicht kapiert, rückt die Frisbeescheibe nicht raus. ML lacht sich scheckig.

21.05 Welchen Hund hätten's denn gern? Border Terrier? Stimmt das ? Der Kanadier hatte mal einen. Supi. Freundschaft.

21.05 Marion und Michael sind da. Was für eine Wette: Die Fellstreichler wollen an den Bissspuren in Frisbeeschreiben erkennen, welcher Hund gebissen hat. Dem Land und seinen Leuten geht es zu gut, wenn so die Freizeit verbracht wird.

Markus Lanz hat noch drei Mal die Chance, sich als Moderator von "Wetten, dass..?" zu Beweisen. Der Anfang vom Ende startet in Erfurt.
Markus Lanz hat noch drei Mal die Chance, sich als Moderator von "Wetten, dass..?" zu Beweisen. Der Anfang vom Ende startet in...Foto: dpa

21.01 Jetzt kommt die Hundewette. Hunde gehen wie Zwergponyföhlchen immer im deutschen Fernsehen. Deutschland ist das Land der Fellstreichler!

21.00 Unterhaltung, die keine ist: Wie können Schwangere vor der Kamera stehen? Typische ML-Frage: Was muss der Schauspieler seiner Frau sagen, wenn klar wird, dass er mit Megan Fox dreht?

20.55 Megan Fox hat nix von der WM mitbekommen. Skandal! Typische ML-Frage: Wie kann frau nach zwei Geburten wieder so toll aussehen. Megan kann. Filmausschnitt. Werbung "teenage mutant ninja turtles". Der Film richtet sich ans Jungvolk. Schmaler Applaus. ab 16. Oktober im Lichtspielhaus.

20.52 Jetzt soll eine schöne Frau kommen. Megan Fox mit Filmpartner. Kollegin sagt, Megan sei für Nacktfotos bekannt. Wir dementieren das.

20.50 Horst Eckel bietet Nacherzählung vom Siegtor und vom Siegeszug in Deutschland. Eckel-Darsteller und Eckel stehen nebeneinander. ML erneut auf dem Gipfel der Begeisterung.

20.45 Zittert jetzt das Playback oder nur der Ton? Das Publikum applaudiert höflich. Dieses Spiel soll das Land verändert haben, sagt Lanz. Der letzte lebende Weltmeister von 1954, Horst Eckel, betritt die Halle. Höwedes neben Eckel, "Gänsehautmoment", erkennt ML.

Benedikt Höwedes hat die Haare schön. In der Show spricht er offen über seine Haartransplantation. Und sein geschwollenes Gesicht nach der OP. Das mit den Haaren kommt dann noch, sagt er.
Benedikt Höwedes hat die Haare schön. In der Show spricht er offen über seine Haartransplantation. Und sein geschwollenes Gesicht...Foto: dpa

20.40 Benedikt schenkt sein Original-Trikot aus dem Portugal-Spiel. Sehr nett. Lanz begrüßt "Sommermärchen"-Regisseur Sönke Wortmann. Der macht ein Musical zum "Wunder aus Bern", am 23. November ist in Hamburg Weltpremiere. Nicht vergessen. Ausschnitte, Werbung, Werbung, Ausschnitte Muss man vielleicht nicht hingehen, oder?

20.35 Per Rückzieher will Leon acht Bälle in Mülltonnen schießen. Cool. Hört sich komplett schwierig an. Los geht es. Aber dann hakt es. ML feuert an. Leon schafft es - super. Die Eltern umarmen sich, der Junge wird Weltmeister, Minimum.

20.31 Die Kinderwette steht an. Leon Lübken aus Nordenham. Er wollte immer schon mal ins Fernsehen.

20.27 Das Interview zieht sich. Höwedes gesteht Haartransplantation, soll schmerzen. "Benedikt hat die Haare schön", sagt ML. Er aber auch.

20.19 Lanz verspricht Steirer-Tracht für die nächste Sendung, falls die Stadtwette verloren geht. Passt doch zum Südtiroler. Benedikt Höwedes von Schalke 04 ist der erste Gast, der Fußball-Weltmeister, Lanz freut sich über den Gast. Welches Gefühl hat der Weltmeister? Phänomenal seien die Reaktionen der Leute. Das WM-Finale wird aufgearbeitet. Lanz fragt wie eine Mischung aus Welke und Kahn. Alles freundlich, alles friedlich.

20.17 Lanz schleimt Erfurt und die Erfurter an. Janine ist die Patin für die Stadtwette. 100 Erfurter müssen in Surfklamotten und mit Surfbrettern zur Messe kommen. Janine sagt, die Erfurter schaffen das. Atze Schröder im Leopardenkostüm. Geschmack ist Geschmackssache. "Erfurt ist das Hawaii Deutschlands", sagt der Atze im Swimsuit und in Cowboystiefeln.

20.15 Die Deutsche Einheit und nur sie macht es möglich. Zum siebten Mal "Wetten, dass...?" aus Erfurt - und zum ersten Mal mit Markus Lanz. Der Moderator badet erst mal im Applaus. Wird ihm und der Show hoffentlich gut tun. Der Gastgeber strahlt und bedankt sich für den Beifall. Er freue sich sehr. Hm

Die Vorbereitungen laufen. Im Studien werden die Wetten vorbereitet.
Die Vorbereitungen laufen. Im Studien werden die Wetten vorbereitet.Foto: dpa

20:00 Gleich geht's los, die Vorbereitungen im Studio laufen schon lange. Es muss alles sitzen, denn es ist der Anfang vom Ende für den ZDF-Showklassiker „Wetten, dass..?“. Die letzte Saison beginnt in Erfurt. Tokio Hotel und Popsänger Bryan Adams besuchen die Show.

Außerdem steht ein Vorgeschmack auf das Musical „Das Wunder von Bern“ auf dem Programm, das im November in Hamburg Premiere feiert. Lanz begrüßt die US-Filmschauspielerin und Regisseurin Diane Keaton („The Big Wedding“) und die deutsche Schauspielerin ChrisTine Urspruch („Tatort“), die demnächst Hauptdarstellerin in der ZDF-Vorabendserie „Dr. Klein“ sein wird. Wegen sinkender Quoten wird „Wetten, dass..?“ im Dezember nach fast 34 Jahren Laufzeit eingestellt. Das hatte Lanz im April während der Sendung angekündigt. Nach Erfurt werden noch Graz und Nürnberg Stationen sein.


Autor

24 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben