zum Hauptinhalt
Thieme

© dpa

Fernsehen: Thomas Thieme spielt Helmut Kohl

Der Theaterstar und Filmschauspieler Thomas Thieme übernimmt die Rolle des Alt-Kanzlers in der ZDF/teamworx-Produktion "Helmut Kohl – Der Film" (Arbeitstitel: "Der Mann aus Oggersheim").

Die Dreharbeiten für die so genannte Docu-Fiction, in die auch Interviewausschnitte aus 27-stündigen Gesprächen mit Helmut Kohl eingearbeitet werden, sollen bereits am 3. Oktober beginnen – ein abendfüllendes TV-Drama mit Dokumentar- und Spielfilmszenen über Kohls Leben und Wirken unter der Regie von Thomas Schadt.

Um das Casting der Kohl-Biografie wurde ein großes Geheimnis gemacht. Teamworx und ZDF wollten Personalien bislang weder bestätigen noch dementieren. Zuletzt wurden Namen wie Jürgen Tarrach oder Lambert Hamel hoch gehandelt. Nach gut informierten Branchenkreisen ist es aber Thomas Thieme geworden. Ob auch Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, bei der Auswahl seines fiktiven Stellvertreters die Hände im Spiel hatte, ist nicht bekannt.

Der 1948 in Weimar geborene Schauspieler stellte 1981 einen Ausreiseantrag in den Westen, der es Thieme trotz vieler Schikanen 1984 ermöglichte, die DDR mit „legaler Ausreise“ zu verlassen. Thomas Thieme machte sich einen Namen im Oscar-gekrönten Kinodrama „Das Leben der Anderen“ und im Hitler-Film „Der Untergang“. Er gab auf der Bühne Helden in Dramen von Shakespeare oder Brecht. 2000 wurde Thieme für seine Rolle des Richard III. am Hamburger Schauspielhaus zum Schauspieler des Jahres gekürt. Darüberhinaus tritt er in populären Fernsehkrimis wie „Wolffs Revier“, „Tatort“, „Schimanski“ oder „Rosa Roth“ auf.

Held, Krimitäter, Krimiopfer – schwer zu sagen, welche der Rollen Thieme bei der Verkörperung Helmut Kohls zugute kommt. Der CDU-Politiker wird auch wegen einer Spendenaffäre gehasst und geliebt wie wohl kein zweiter in Deutschland. Thieme spielt den Kanzler der deutschen Einheit, die Monate um den Mauerfall im November 1989 herum. Geplante Ausstrahlung: 2009.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false