zum Hauptinhalt

Neue Auflagenzahlen: Lust aufs Land bringt Rekorde

Das Magazin "Landlust" steigert erneut die Anzahl seiner verkauften Exemplare - und nähert sich langsam sogar dem Niveau von "Spiegel" und "Stern" an, die beide zu den Verlierern des Quartals gehören.

Bei der Aufzeichnung der ZDF-Show „Rette die Million!“ mit Jörg Pilawa ist es am Dienstagabend zu einem Eklat gekommen. Bis zu sieben Stunden hätten die etwa 350 Besucher im Studio ausharren müssen – ohne Getränke und die Möglichkeit zur Toilette zu gehen, berichten die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe und berufen sich auf Aussagen einer Besucherin. Selbst als die Show abgedreht war und die letzten Kandidaten die Bühne verlassen hatten, hätten die Zuschauer noch lange nicht nach Hause gehen dürfen. Es habe lautstarke Proteste gegeben.

Das ZDF und die Produktionsfirma Endemol bestätigten die Berichte im Großen und Ganzen, konnten aber zu Details wie der Dauer des „Festhaltens“ keine Stellung nehmen. Die Vorgänge hingen mit den Sicherheitsauflagen wegen des hohen Bargeldbetrags zusammen, der bei der Show im Spiel war. Endemol bedauerte, dass die Aufzeichnung „länger gedauert hat als geplant“. Moderator Pilawa bat um Entschuldigung: „Es tut mir extrem leid. Wir werden die Abläufe komplett neu gestalten. So etwas wird nie wieder passieren.“ Ein ZDF-Sprecher sagte, die Unannehmlichkeiten seien auch der Premiere geschuldet. „Was künftig anders laufen wird, ist, dass wir eine Aufzeichnung haben, die einer 90-Minuten-Sendung entspricht.“ Dies könnten dann etwa zwei Stunden sein. Allerdings sei dabei noch nicht die Wartezeit eingerechnet, die durch Sicherheitskontrollen entstehe. Dies sei Sache des Produzenten. Der Endemol-Sprecher betonte, die Zuschauer im Studio sollten an der Show genauso viel Spaß haben wie die Fernsehzuschauer. „Wir werden für die Aufzeichnung der nächsten Show die Abläufe optimieren, so dass derartige Situationen nicht mehr auftreten können.“

Eine schlechte Show-Premiere für Jörg Pilawa im ZDF, da nützt auch die sehr gute Einschaltquote von 6,06 Millionen Zuschauern bei der Ausstrahlung am Mittwochabend nichts. dpa/Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false