• Spekulationen über Blockade: Google-Angebote in weiten Teilen Chinas nicht erreichbar

Spekulationen über Blockade : Google-Angebote in weiten Teilen Chinas nicht erreichbar

In großen Teilen Chinas waren am Freitag Internetangebote von Google nicht erreichbar. Eine Sprecherin des US-Konzerns sagte, Google habe keine Fehler bei seinen eigenen Computern und Netzwerken festgestellt, die zu den Problemen in China führen könnten.

Dies führte zu Spekulationen darüber, ob die Kommunistische Partei (KP) Chinas wegen ihres derzeit stattfindenden Parteitags entschieden haben könnte, Google zu blockieren. In diesen Tagen sollen Personalwechsel im mächtigen Politbüro der KP beschlossen werden. Google kämpft bereits seit 2010 mit zeitweiser Unerreichbarkeit seiner Angebote in China. Damals hatte das kalifornische Unternehmen beschlossen, seine Suchergebnisse nicht mehr nach dem Willen der chinesischen Regierung zu zensieren. (dapd)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben