Medien : "Tagesthemen": Anne Will soll Gabi Bauer folgen

Die in Berlin lebende SFB-Journalistin Anne Will soll neue Moderatorin der ARD-"Tagesthemen" werden. Der Ausschuss ARD-Aktuell unter Leitung von Programmdirektor Günter Struve schlug die 35-Jährige am Montag den ARD-Intendanten als Nachfolgerin von Gabi Bauer vor, wie ARD-Chefredakteur Hartmann von der Tann bestätigte. Die Initiative sei von Struve ausgegangen.

Die endgültige Entscheidung wird beim Treffen der zehn ARD-Intendanten am 3. April in Leipzig fallen. Bauer, die derzeit im Wechsel mit Ulrich Wickert die Nachrichtensendung moderiert, wird die "Tagesthemen" im Mai verlassen, weil sie Zwillinge erwartet.

Will arbeitet bisher als Sportmoderatorin und Talkmasterin für den Sender Freies Berlin (SFB). Seit 1992 moderiert sie zusammen mit Andreas Schneider und Natascha Cieslak die Polit-Talkshow "Mal ehrlich". Und beim WDR führte sie zwei Jahre lang durch das Medien-Magazin "Parlazzo". Im Jahr 1999 übernahm die Journalistin die Moderation der ARD-Sportschau, in die sie über die Moderation des "ARD-Sportschau-Telegramms" kam. Außerdem berichtete sie im vergangenen Jahr von den Olympischen Spielen in Sydney. Für ihre Berichterstattung aus Australien wurde sie für den diesjährigen Adolf-Grimme-Preis nominiert, ging bei der Bekanntgabe der Preisträger am Donnerstag aber leer aus.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben