Medien : Thommy auf Türkisch

Wie das ZDF für „Wetten, dass ...?“ wirbt

Suzan Gülfirat

Wenn Millionenerbin Paris Hilton am Pfingstsonntag auf der Wettcouch von Thomas Gottschalk Platz nimmt, legt sie sich zuvor hoffentlich ein Jäckchen um ihre Schultern. Nach der Arena in Palma de Mallorca, dem Eurodisneyland in Paris und der Waldbühne in Berlin findet heute die größte Fernsehshow Europas „Wetten, dass..?“ in dem Amphitheater der antiken Stadt Aspendos in der Nähe des Badeortes Antalya statt. An der türkischen Riviera herrschen jetzt tagsüber Temperaturen von um die 30 Grad, aber um diese Jahreszeit können die Werte in der Nacht bis auf 15 Grad absinken. Ansonsten können sich die etwa 5000 Gäste auf das Wetter verlassen. Es wird nicht regnen.

Weitere Wettpaten neben Paris Hilton sind unter anderem das Komikerduo Erkan und Stefan, Heiner und Viktoria Lauterbach sowie der Schauspieler Ralf Moeller. Gegen sie treten sechs internationale Wettkandidaten an – zwei Chinesen, ein Spanier und ein Italiener, der als einziger Kandidat seine Wette in seinem Heimatland antritt. Aus der Türkei und aus Deutschland treten Erkan Soysal und Martin Sieber gemeinsam mit einer Tenniswette an.

Seit Tagen strahlt das ZDF in seinem Programm einen „Wetten, dass ...?“-Trailer in türkischer Sprache und mit deutschen Untertiteln aus.„Ich dachte zuerst, dass ich mich im Programm geirrt habe“, sagt die 60-jährige Rentnerin Songül Yildirmaz aus Schöneberg. „Ich bin begeistert. Endlich sind wir ein Teil dieser Gesellschaft“, sagt ihre 55-jährige Bekannte Lale Seremetli.

Einer der Gründe für die ZDF-Werbeaktion kann aber auch eine Studie des Bundespresseamtes aus dem Jahre 2001 zum Thema „Mediennutzung und Integration der türkischen Bevölkerung“ sein. Die ersten drei Plätze bei den Fernsehprogrammen: RTL 54 Prozent, Pro 7 41 Prozent, TRT-Int 34 Prozent. Platz vier belegt Sat 1 mit 31 Prozent. Dann folgen türkischen Satellitenkanäle wie Show-TV und Kanal D. Das ZDF liegt erst auf Platz zehn.

„Wetten, dass ...?“, Pfingstsonntag, ZDF, 20 Uhr 15

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben