zum Hauptinhalt
Soll als Telefon-Joker ran: Bundeskanzlerin Angela Merkel bekommt beim Promi-Special von "Wer wird Millionär? am Montagabend einen Anruf von CDU-Kollege Wolfgang Bosbach.

© dpa

"Wer wird Millionär?": Merkel wird Telefonjoker bei RTL

Beim Prominenten-Special von "Wer wird Millionär?" setzt CDU-Politiker Wolfgang Bosbach auf die Hilfe der Kanzlerin. Sie soll ihm eine sechsstellige Summe sichern.

Einen so prominenten Telefonjoker hat es bei "Wer wird Millionär?" wohl noch nie gegeben. Als CDU-Politiker Wolfgang Bosbach beim Prominenten-Special eine Frage zum Thema DDR beantworten soll, sucht er telefonisch spontan Hilfe bei der Regierungschefin - immerhin ist Merkel Ostdeutsche und für Bosbach geht es um eine sechsstellige Summe.

Bosbach lässt sich sein Handy aus der Garderobe bringen

„Es war eine spezifische Frage, die keiner der drei genannten Telefonjoker beantworten konnte", berichtete ein RTL-Sprecher von der Aufzeichnung, die das am Montagabend um 20 Uhr 15 ausgestrahlt werden sollte. Daraufhin habe sich eine „Plauderei“ zwischen Bosbach und Showmaster Günther Jauch entwickelt, dass Frau Merkel vermutlich helfen könne.

Versucht sein Glück bei der Kanzlerin: CDU-Politiker Wolfgang Bosbach ruft Angela Merkel als Telefonjoker an.
Versucht sein Glück bei der Kanzlerin: CDU-Politiker Wolfgang Bosbach ruft Angela Merkel als Telefonjoker an.

© RTL

Die Nummer ist für die Zuschauer nicht erkennbar

Schließlich sei Bosbach dann aus der Garderobe sein Handy gebracht worden. Der CDU-Politiker aus Bergisch Gladbach habe aus dem Studio Merkel angerufen, „ohne dass jemand ihre Nummer erkennen konnte“. Jauch hielt das Mikro an den Hörer.

Ob Merkel ans Telefon ging, wollte RTL vor Ausstrahlung nicht verraten. Bei dem Benefiz-Prominenten-Special sollte es auch eine Revanche für Sportjournalist Waldemar Hartmann geben - nach seinem Blackout als Telefonjoker im November 2013. Auch die Millionäre Robert und Carmen Geiss und Fußballtrainer Christoph Daum machen bei dem Special mit. Rund 24 Millionen Euro erspielten bisher die mutigen Stars bei Günther Jauch bisher für den guten Zweck. sal/dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false