zum Hauptinhalt
Mit dem Potsdamer M100 Media Award ausgezeichnet: "Charlie Hebdo"

© dpa

Würdigung der Presse- und Meinungsfreiheit: Charlie Hebdo erhält M100 Media Award 2015

Konstitutiv für jede Demokratie: Die Redaktion der französischen Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" wird in diesem Jahr mit dem Potsdamer M100 Media Award ausgezeichnet.

Der undotierte Preis wird zum Abschluss der internationalen Medienkonferenz "M100 Sanssouci Colloquium am Abend des 17. September" in der Orangerie von Schloss Sanssouci in Potsdam verliehen, wie die Initiative M100 Potsdam am Montag mitteilte.

Am 7. Januar 2015 wurden bei einem Terroranschlag auf das Redaktionsbüro von "Charlie Hebdo" in Paris zwölf Menschen, darunter acht Mitarbeiter einschließlich des Herausgebers Stéphane Charbonnier, von zwei islamistisch motivierten Tätern ermordet. Bereits 2011 wurde ein Brandanschlag auf die Redaktion verübt, nachdem ein Sonderheft zum Wahlerfolg der Islamisten in Tunesien erschienen war. Dabei  beschäftigten sich von 520 "Charlie Hebdo"-Titeln, die in den letzten zehn Jahren erschienen sind, weniger als 20 mit dem Thema Islam, Islamismus oder Mohammed. "Charlie Hebdo" nimmt – wie jede andere Satirezeitung auch – alle gesellschaftlich relevanten Themen aufs Korn.

2006 war das Magazin allerdings eines der wenigen weltweit, die die Mohammed-Karikaturen aus der dänischen „Jyllands Posten“ nachgedruckt hatten. Dem dänischen Karikaturisten Kurt Westergaard, der seitdem mit Personenschutz lebt, wurde 2010 der M100 Media Award verliehen.  

Würdigung der Presse- und Meinungsfreiheit

„Das Recht der freien Meinungsäußerung ist eines der Grundrechte einer zivilisierten Menschheit“, begründet Lord Weidenfeld, Co-Chairman des M100-Beirats, die Award-.Entscheidung. „Politische, kulturelle und religiöse Strömungen oder führende Figuren zu kritisieren, oder sogar zu karikieren, darf nicht verboten werden. ,Charlie Hebdos' Martyrium ist von epochaler Bedeutung, und die freie Welt muss sich in jeder Weise solidarisch mit den Opfern zeigen. Es ist uns daher eine besondere Ehre, im Rahmen dieses Potsdamer Treffens den M100 Media Award 2015 an Chefredakteur Gérad Biard und Charlie Hebdo zu vergeben.“

„Wir zeichnen keine Karikatur aus – wir würdigen den Wert der Presse- und Meinungsfreiheit“, sagt Beiratsmitglied Stephan-Andreas Casdorff, Chefredakteur Der Tagesspiegel. „Sie ist konstitutiv für jede Demokratie. Die gilt es zu verteidigen. Unter allen Umständen.“

M100 ist eine Initiative der Landeshauptstadt Potsdam und des Vereins Potsdam Media International e.V.  Tsp

Zur Startseite