WAS 1917 NOCH GESCHAH : Im Kino wird die Welt bunter

Aufgegabelt

Der amerikanische Schraubenfabrikant Eugene Clark sucht nach einer Möglichkeit, Material in seinem Werk zu transportieren, und erfindet den Gabelstapler. Bis 1919 verkauft er 75 Stück.



Jammern unerwünscht

In der deutschen Presse erscheinen Aufrufe, keine Jammerbriefe mehr an die Front zu schicken. Man fürchtet um die Moral der Soldaten.



Endlich Farbe

In Florida wird „The Gulf Between“ produziert, der erste Film im Technicolor-System. Zwar gab es schon vorher entsprechende Experimente, aber Technicolor verspricht wirtschaftlichen Erfolg. Die Kinopremiere floppt allerdings: Der Filmvorführer schafft es nicht, die Kinoprojektor-Prismen so einzustellen, dass die zweifarbigen Bilder auf der Leinwand korrekt übereinanderliegen.



Nobelpreisträger geboren

Der Schriftsteller Heinrich Böll wird in Köln geboren. 1972 erhält er den Nobelpreis für Literatur.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben