zum Hauptinhalt

Max Tholl

Redakteur

Max Tholl ist Redakteur im Ressort Meinung/Causa des Tagesspiegels.

Aktuelle Artikel

Wer einen niedrigen sozioökonomischen Status hat, wird eher krank. Und zwar auch psychisch. 

Wer einen niedrigen sozioökonomischen Status hat, wird eher krank. Und zwar auch psychisch. Therapeutische Hilfe holen sich aber vor allem die gut Situierten.

Von Max Tholl
Debatte KI der Tod des Internets

Die Trennlinie zwischen richtig und falsch, wahr und unwahr, echt, manipuliert und unecht wird zunehmend schwammiger. Das stellt das World Wide Web grundsätzlich infrage.

Ein Zwischenruf von Max Tholl
Ein Schulterzucken ist nicht zwingend Ausdruck von Ignoranz.

Zurzeit sind Menschen weltweit aufgefordert, sich zu politischen Großlagen zu verhalten. Aber ist es nicht manchmal auch okay, keine Meinung zu haben – oder sie für sich zu behalten?

Ein Essay von Max Tholl
Trost der künstlichen Intelligenz: Werden uns in Zukunft Maschinen Zuneigung schenken?

Manche Menschen gehen bereits romantische Beziehungen mit Chatbots ein. Künstliche Intelligenz simuliert Zuneigung und Trost. Kann man Gefühle einfach so programmieren?

Ein Essay von Max Tholl
Um jeden Preis will Emmanuel Macron will die Arbeitslosenzahlen senken.

Nachdem der französische Präsident die umstrittene Rentenreform durchgebracht hat, nimmt er die Vollbeschäftigung ins Auge – und sägt dafür an der Grundsicherung.

Von Max Tholl
Am Tag nach Macrons Entscheidung zur Rentenreform kam es überall im Land zu Protesten, so wie hier in Ivry-sur-Seine.

Auch am Tag nach der Entscheidung zur Rentenreform wurde in ganz Frankreich protestiert. Gewerkschaften haben auch für die kommenden Tage Demonstrationen angekündigt.

Von Max Tholl
Demonstrationen in Paris.

Der Kampf um die Rentenreform von Frankreichs Präsidenten hat alle Zutaten eines Dramas. Beide Seiten, das Volk und Macron, sind unerbittlich. Gewinnen kann nur eine.

Von Max Tholl
Mehr Schein als Sein: Ist Geld ein anonymes Geschenk?

Viele legen auch dieses Jahr ein Kuvert mit Scheinen unter den Weihnachtbaum. Das mag uninspiriert wirken, ist aber viel besser als überflüssigen Kram zu verschenken.

Ein Kommentar von Max Tholl
Zwischen Missgunst und Selbstabwertung: Die Pommes in der Hand des anderen sind immer knuspriger.

Oft endet er in Missgunst und Selbstabwertung. Doch Neid könnte ein Kompass sein – für uns persönlich und die Gesellschaft.

Von Max Tholl
Boris Becker in einem AOL-Werbespot aus dem Jahr 2001.

Der größte Streamingdienst der Welt startet ein Billig-Abo mit Reklameunterbrechungen. Lästige Einspieler für die einen, eine Bereicherung für unseren Autor.

Ein Kommentar von Max Tholl
R'n'B-Sängerin Halle Bailey spielt in der geplanten Realverfilmung Arielle.

Über Fragen der Repräsentation lässt sich theoretisch-akademisch streiten, aber vielmehr haben sie mit menschlichen Belangen zu tun. Das sollte man nicht vergessen.

Eine Kolumne von Max Tholl