zum Hauptinhalt

1. Mai allerorts: Still vergnügt in Kreuzberg - dank Webcam

Eine Webcam bringt es an den Tag: Kreuzberg ist am 1. Mai ein Hort des Friedens. Ist das noch unser Kreuzberg?

An manchen Orten scheint die Zeit stillzustehen, wirkt wie ein langer ruhiger Fluss. Man nehme nur Kreuzberg an diesem 1. Mai: Irgendwas von Nachrichtenwert? Allenfalls das schöne Wetter. Morgendämmerung, Mittagssonne, Abendglühen, Natur pur in wechselndem Licht, hin und wieder ein paar Menschlein – ja, das ist Ewigkeit.

Gewiss, es handelt sich nicht um unser Kreuzberg, vielmehr um die Erhebung in der Rhön, Standort eines Senders des Bayerischen Rundfunks und auch einer Webcam – die Inkarnation göttlicher Langeweile, derzeit nicht mal mehr behelligt vom winterlichen Trubel an den nahen Skiliften.

Und es gibt nicht nur eines, es gibt viele solcher Kreuzbergs, Orte fern jeder Hektik, Leidenschaft, gar Gewalt, geweiht einzig der Kontemplation, dem stillen Vergnügen, Orte wie das dem Sender nahe Kloster Kreuzberg oder das an der Ahr gelegene Weingut Kreuzberg, wo am 1. Mai sogar die beliebte Veranstaltung „Wein im Schloss“ wegen Umbauarbeiten ausfallen musste. Und schließlich die Hymne von Kreuzberg, im Bergischen Land gelegen, sagt doch schon alles: „Kreuzberg ist das geilste Dorf der Welt, viel schöner als Thier oder Wipperfeld.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false