zum Hauptinhalt
Bauernprotest am Brandenburger Tor in Berlin.

© IMAGO/dts Nachrichtenagentur/IMAGO/dts Nachrichtenagentur

Tagesspiegel Plus

100 Liter Diesel verbraucht, 15 Grad in der Kabine: So campieren die protestierenden Bauern vor dem Brandenburger Tor

Um ihren Unmut über die Ampel auszudrücken, nehmen die Landwirte auch widrige Bedingungen in Kauf. Unterstützung kommt teils aus fragwürdigen Ecken.

Von

Michael Pein hat die Nacht vor dem Brandenburger Tor im Traktor verbracht. Auf dem Fahrersitz mit Schlafsack. „Ich habe es erst ohne Heizen probiert, aber dann habe ich den Trecker laufen lassen. Das haben hier fast alle gemacht“, sagt er. Mit laufender Heizung habe die Temperatur in der Fahrerkabine rund 15 Grad betragen. „Das reicht aus, um zu schlafen“, sagt der Landwirt. Und wie war’s? „War kalt“, sagt Pein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true