Berlin : 21. Juni 1979

Vor 25 Jahren wurden 50 Jahre Volkspark Wedding gefeiert

-

In den Rehbergen wird morgen gefeiert. Es ist der Tag, an dem vor nunmehr 50 Jahren der rund 60 Hektar große Weddinger Volkspark offiziell eröffnet wurde. Drei Jahre hatte es gedauert, bis sich die Dünen im Norden Berlins, die zuvor schon die Kulisse für so manchen Wüstenfilm abgegeben hatten, in ein Erholungsgebiet für die Weddinger verwandelten. Von den dafür eingesetzten Notstandskräften wurden 16 500 Kubikmeter Mutterboden und 25 000 Fuhren Straßendung auf das im Ersten Weltkrieg abgeholzte und total versandete Gelände am Hohenzollernkanal gebracht. Aus der UBahn-Baustelle in Gesundbrunnen wurden 30 000 Kubikmeter Lehm angefahren; und schließlich mußten um das Sportzentrum mit seiner 40 000 Quadratmeter großen Übungswiese, mit Stadion und Tennisplätzen herum über 150 000 Gehölze gepflanzt werden.

0 Kommentare

Neuester Kommentar