zum Hauptinhalt

Berlin-Mitte: An der neuen U-Bahnlinie U 5 wird wieder gegraben

"Bärlinde" ist wieder im Einsatz. So heißt die Tunnelbohrmaschine, die sich derzeit unter der Spree hindurchgräbt. 427 Meter hat sie schon im Berliner Untergrund geschafft.

Die Tunnelbohrmaschine „Bärlinde“, die unterirdisch die Röhren für den Bau der U-Bahn-Linie U 5 zwischen dem Roten Rathaus und dem Brandenburger Tor herstellt, fährt seit Dienstag wieder. Das hat die BVG nun mitgeteilt. Die Maschine stand seit November still, weil die künftige Baugrube für die Station Museumsinsel stabilisiert werden musste. Bisher hat „Bärlinde“ 427 Meter des rund zwei Kilometer langen Abschnitts geschafft. Ob der Terminplan gehalten werden kann, ist noch unklar. Baustart war im April 2012.

Zwischen Alexanderplatz und dem Brandenburger Tor entstehen drei neue U-Bahnhöfe: die Stationen Berliner Rathaus, Museumsinsel und Unter den Linden. Drei neuere U-Bahnhöfe gibt es schon auf der U 55 - die Stationen Hauptbahnhof, Bundestag und Brandenburger Tor.

Die U 55 wurde im Sommer 2009 eröffnet

Diese Linie wurde vor bald fünf Jahren, im August 2009 eröffnet. Aus U5 und U55 wird später dann eine Linie: die neue U5. Für diese 22 Kilometer lange Verbindung rechnet die BVG mit täglich 100.000 bis 155.000 Fahrgästen

Gebaut wird derzeit wie berichtet auf der U-Bahn-Linie U 9. Wer am Wochenende unterwegs ist und zum Beispiel in der Schlossstraße shoppen will, muss sich auf Behinderungen einstellen auf der U-Bahnlinie U 9. Am U-Bahnhof Schlossstraße wird gebaut. Bis 14. April fahren keine Züge zwischen den U-Bahnhöfen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz.

Die Arbeiten finden nach Angaben der BVG jeweils von Freitag, 22 Uhr bis Montag, 3.30 Uhr statt. Fahrgäste sollten auf Busse ausweichen. "Zur Verstärkung wird tagsüber ein Shuttle zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz eingerichtet, der im 5-Minuten-Taktfährt", teilt die BVG mit. "Der Shuttle hält an den U-Bahnhöfen Walther-Schreiber-Platz, Schlossstraße und Rathaus Steglitz." Ab 2015 werden die U-Bahntunnel dann mehrere Monate lang saniert.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false