zum Hauptinhalt
Susanne Hinneberg ist Stadtführerin bei „querstadtein“ und engagiert sich bei der Union für Obdachlosenrechte (UfO) Berlin. Foto aus der Freifläche „Mitten unter uns“ in der Ausstellung BERLIN GLOBAL.

© Foto aus der Freifläche "Mitten unter uns" in der Ausstellung BERLIN GLOBAL © querstadtein e.V., Stadtmuseum Berlin / Foto: Muhammed Lamin Jadama

Tagesspiegel Plus

„Anfangs habe ich mich versteckt“: Über das Leben als wohnungslose Frau in Berlin

Susanne Hinneberg ist eine von vielen wohnungslosen Frauen in Berlin. Wie kam es dazu, welche Erfahrungen macht sie mit Behörden und was fordert sie von der Politik?

Frau Hinneberg, Sie sind gelernte Rechtsanwaltsgehilfin, haben in renommierten Kanzleien gearbeitet. 2020 sind Sie wohnungslos geworden. Wie kam es dazu?
Ich bin Anfang 2019 arbeitslos geworden. Damit ist mir alles um die Ohren geflogen. Ich hatte zwar noch einen Minijob. Aber die 450 Euro haben nicht mal gereicht, um die Miete zu bezahlen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true