zum Hauptinhalt
Einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren,

© Getty Images/franckreporter

Tagesspiegel Plus

Ausbildung im Ausland: So können Azubis internationale Erfahrungen sammeln

Alexandra Janke verbringt mehrere Monate während ihrer Lehrzeit bei einem Logistik-Partnerunternehmen in Texas. Azubis dürfen das offiziell machen. Was zu beachten ist und was die Unternehmen davon haben.

Vorübergehend in Peru, Indien, den USA oder in Österreich, Frankreich, Finnland oder Serbien arbeiten? Und das als Auszubildende? Davon träumt wohl so mancher Azubi. Was viele nicht wissen: Laut Berufsbildungsgesetz ist das ganz offiziell möglich. Ein Viertel der Ausbildung dürfen Azubis im Ausland verbringen. „Allerdings reizen das wenige aus“, sagt Jakob Schmachtel, Ausbildungsberater bei der Berliner Industrie- und Handelskammer (IHK). Üblich seien eher vier bis acht Wochen – wenn überhaupt. Der Betrieb muss zustimmen. „Wenn der Ausbildungsbetrieb den Auslandsaufenthalt nicht unterstützen will, dann ist dem so“, sagt Schmachtel.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true