zum Hauptinhalt
Greenpeace-Protest an US-Botschaft in Berlin: "#TotalLoser, so sad!" ("Totaler Verlierer, so traurig")

© dpa/AP/Michael Sohn

Ausstieg der USA aus Klimaabkommen: Umweltschützer protestieren vor US-Botschaft in Berlin

"Totaler Verlierer, so traurig": An der US-Botschaft in Berlin hat Greenpeace am Morgen gegen den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimapakt demonstriert.

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat vor der US-Botschaft in Berlin gegen den angekündigten Rückzug der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen demonstriert. Aktivisten projizierten am frühen Freitagmorgen eigenen Angaben zufolge in Anlehnung an die Twitter-Botschaften von US-Präsident Donald Trump „Total Loser, so sad!“ („Totaler Verlierer, so traurig“) und andere Sprüche an die Fassade des Gebäudes. Zehn Aktivisten hätten sich beteiligt, sagte ein Sprecher. Die Polizei bestätigte die Protestaktion.

Eigentlich ist Trump ein Geschenk, denn er wird die Menschen wachrütteln und erleben, was die Zivilgesellschaft auf die Beine stellen kann.

schreibt NutzerIn Pat7

Sie habe etwa eine halbe Stunde gedauert und sei zum Sonnenaufgang beendet gewesen, erklärte der Sprecher der Organisation. Die Polizei habe die Personalien der Aktivisten aufgenommen. Nach Angaben der Einsatzkräfte gab es keine Zwischenfälle.

„Trump offenbart mit dieser rücksichtslosen Entscheidung eine gravierende Führungsschwäche der USA“, erklärte Greenpeace-Energie-Experte Andree Böhling. Trump hatte zuvor einen Rückzug der USA aus dem Abkommen angekündigt, das klare Ziele für die maximale Erderwärmung vorsieht. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false