Auszeichnung : Uni-Bibliothek Cottbus wird "Bibliothek des Jahres 2006"

Die Bibliothek der Brandenburgisch-Technischen Universität in Cottbus wird "Bibliothek des Jahres 2006". Der einzige deutsche Bibliotheken-Preis ist mit 30.000 Euro dotiert sein und wird zum siebenten Mal vergeben.

Cottbus/Berlin - Die Auszeichnung des Deutschen Bibliotheksverbandes sowie der Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius werde am 24. Oktober zum "Tag der Bibliotheken" verliehen, teilte der Verband am Mittwoch in Berlin mit.

Ausgezeichnet wird das Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) der BTU den Angaben zufolge wegen des zukunftsweisenden Konzeptes zur Informationsversorgung. In dem architektonisch außergewöhnlichen IKMZ-Gebäude seien Bibliothek, Multimediazentrum, Rechenzentrum und Datenverarbeitung zu einer Einrichtung zusammengefasst worden.

Mit diesem "bestechenden Konzept" stelle sich die Cottbuser Uni-Bibliothek erfolgreich den Herausforderungen des Informationszeitalters und setze neue Maßstäbe für den Zugang zur multimedialen Welt des Wissens.

Darüber hinaus überzeuge die Bibliothek durch ihre "aktive Öffnung zur Region" - mit vielfältigen Aktivitäten vom "Tag der Offenen Tür" bis zur Beteiligung an der Image-Kampage "Deutschland - Land der Ideen". (tso/ddp)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben