Auszug aus dem Newsletter "Checkpoint" : DJ Wowi und die BER-Legenden

"Berlin to go" serviert Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, Lorenz Maroldt in seinem Newsletter "Checkpoint". Von Montag bis Freitag gibt es um 6 Uhr alles Wichtige aus und für Berlin. Hier können Sie einen Auszug aus dem heutigen Newsletter lesen.

"Einen schönen guten Tag,

„Hey Berlin, werd’ mal erwachsen!“ So schrie uns die SZ am Wochenende an. Erster Gedanke: Hey München, halt mal die Klappe und bewirb dich beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“! Dann gelesen, weil es Verena Mayer geschrieben hat. Ergebnis: Tolles Stück über das schwermütige Leiden der Berliner an zunehmender Normalität und die garstigen Folgen einer Überdosis Melancholie. Meine Empfehlung: Das lässt sich mit einem Schluck guter Laune therapieren.

Ende einer Legende Hartmut Mehdorn wollte es geheim halten, wir haben es trotzdem bekommen: das Urteil im Kündigungsprozess von Ex-BER-Geschäftsführer Rainer Schwarz. Das Gericht stellt fest: Der Aufsichtsrat war umfassend über die Eröffnungsrisiken informiert, der neue Termin März 2013 wurde zur Beruhigung der Öffentlichkeit politisch erzwungen und war erkennbar unhaltbar, Wowereit hat eine wirksame Kündigung von Schwarz verschleppt. Die Kosten der Trennung, mehr als eine Million Euro, gehen auf seine Kappe.

6 Millionen für „Menschen helfen“: Die Tagesspiegel-Weihnachtsspendenaktion ist wieder gestartet - diesmal mit einem souligen Benefizkonzert in der Werkstatt der Kulturen in Neukölln. Seit Beginn der Aktion vor 20 Jahren spendeten Tagesspiegel-Leser sechs Millionen Euro für soziale Projekte in der Stadt.

DJ Wowi Am Sonntag war Klaus Wowereit zum zweiten Mal bei Radioeins in der Hörbar Rust mit Bettina Rust. Die Playlist war eher programmatisch als musikalisch sortiert: My Way, Ich weiß, was ich will, Für mich soll’s rote Rosen regnen, Berlin, Da wird eine Insel sein, Wir wollen doch einfach nur zusammen sein, und: Ich liebe das Leben. Es ist zu vermuten: Bald umso mehr.

Eisbikini Schlittschuhlaufen über der Stadt? Geht. Heute wird auf dem Bikinihaus am Breitscheidplatz eine Eisbahn mit Verleih eröffnet. Geöffnet täglich von 12 bis 21.30 Uhr.

Ich wünsche Ihnen einen gut gelaunten Tag,

Ihr Lorenz Maroldt"

Außerdem im aktuellen Checkpoint: Messe-Ärger für Yzer / Görli / Fuchs & Elster / Bateau Ivre / Streetart in der Cuvry-Straße / Frank Steffel

Wenn Sie den ganzen Newsletter lesen wollen, können Sie sich gleich hier anmelden. Checkpoint kommt von Montags bis Freitags morgens um 6 Uhr per Mail und ist kostenlos. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.



0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben