Bauarbeiten in Brandenburg : Drei Monate keine S-Bahn nach Potsdam

Seit den 90ern rollt hier die S-Bahn, die Strecke ist nur eingleisig. Nun steht fest: Die Bauarbeiter müssen nächsten Sommer anrücken.

Marco Zschieck
Kein Zug wird kommen: Die S-Bahn wird 2016 nicht nach Potsdam fahren.
Kein Zug wird kommen: Die S-Bahn wird 2016 nicht nach Potsdam fahren.Foto: klaer

Potsdam wird im kommenden Jahr mehrere Wochen lang von der S-Bahn abgekoppelt. Gleise und Weichen der S-Bahn werden voraussichtlich von April bis Juni zwischen dem Potsdamer Hauptbahnhof und Griebnitzsee erneuert, teilte die S-Bahn mit. In der Bauzeit sollen Busse als Schienenersatzverkehr fahren. Auch der Bahnsteig in Babelsberg soll währenddessen erneuert werden. Die Arbeiten schreibt die Bahn derzeit im Amtsblatt der Europäischen Union aus.

S-Bahn rollt seit Mauerfall

Die Strecke ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Nach dem Mauerfall wurde Potsdam wieder an das S-Bahnnetz angeschlossen. Nun sind die Gleise verschlissen. Mehr als drei Kilometer, der derzeit von der S 7 befahrenen eingleisigen Strecke waren bereits im vorletzten Jahr zwischen Griebnitzsee und Berlin-Wannsee erneuert worden. Auch damals gab es einen Schienenersatzverkehr. Bis Mitte 2014 wurde die S-Bahnstrecke von Wannsee durch den Grunewald über ein Jahr lang saniert – allerdings unter laufendem Betrieb, weshalb die Arbeiten länger dauerten.

Der vergessene Hauptbahnhof von Potsdam
Nächster Halt: Potsdam-Hauptbahnhof. Wie, kann nicht sein? Der sieht doch viel modernen aus? Stimmt schon, aber Eisenbahnkenner lenken jetzt den Blick auf die Wand ganz rechts: "Potsdam Hbf".Weitere Bilder anzeigen
1 von 25Foto: André Görke
09.11.2014 16:49Nächster Halt: Potsdam-Hauptbahnhof. Wie, kann nicht sein? Der sieht doch viel modernen aus? Stimmt schon, aber Eisenbahnkenner...

Im kommenden Jahr soll nun der Rest der Gleise nach Potsdam erneuert werden. Weil es auf auf diesem Teil der Strecke nur ein Gleis für beide Richtungen gibt, muss der S-Bahnverkehr für die Bauzeit unterbrochen werden. Außerdem werden die Weichen erneuert. Im Abschnitt zwischen Babelsberg und dem Potsdamer Hauptbahnhof werden einzelne Schwellen gewechselt, so ein Bahnsprecher. Etwa 3,3 Millionen Euro soll die Streckensanierung kosten.

Bahnhof Babelsberg wird saniert

Zweiter Teil des Sanierungsprojekts ist der S-Bahnhof Babelsberg. Potsdams zweitältester Bahnhof liegt eingezwängt zwischen Häusern im Babelsberger Zentrum zwischen Rudolf-Breitscheid-Straße und Schulstraße. Seit 1928 halten hier die S-Bahnen nach Wannsee. Zuletzt wurde der Bahnhof 1996 denkmalgerecht saniert. Während die Strecke gesperrt ist, nutzt die Bahn die Gelegenheit für eine Generalüberholung. Einige der Betonplatten an der Oberfläche des Bahnsteiges sind uneben oder haben Risse. In der Vergangenheit wurden sie schon teilweise ausgetauscht. Die alte Stützmauer des Damms innerhalb des Bahnhofs soll ebenfalls ersetzt werden. Auch die Zugänge von der Karl-Liebknecht-Straße und der Wattstraße sollen erneuert werden. Insgesamt rechnet die Bahn für Bahnhofssanierung mit Kosten in Höhe von 2,6 Millionen Euro.

Die S-Bahnlinie S7: 47 Kilometer Berlin - von West nach Ost
(Station 1: Potsdam. 1. April 1992 - endlich fährt die S-Bahn wieder nach Berlin (damals begann alles mit der S3 nach Erkner, die heute allerdings nicht nach Potsdam fährt, sondern zum Ostkreuz). Damals hieß der Bahnhof noch "Potsdam Stadt". Und der Hauptbahnhof lag woanders, nämlich im Wald - und ist heute weitgehend vergessen. Wir aber steigen ein in die S7 - hier die Fakten: 29 Stationen, 47 Kilometer, 74 Minuten Fahrzeit. Zurrrrrrückbleiben!Weitere Bilder anzeigen
1 von 30Foto: Imago
14.07.2015 10:57(Station 1: Potsdam. 1. April 1992 - endlich fährt die S-Bahn wieder nach Berlin (damals begann alles mit der S3 nach Erkner, die...

Neben dem Schienenersatzverkehr soll die Anbindung an Berlin während der Bauzeit auch durch die Regionalzüge aufrechterhalten werden. Ihre parallel verlaufenden Gleise sind von den Bauarbeiten nicht betroffen. In Griebnitzsee in einen Regionalzug umzusteigen, wird jedoch nur außerhalb des Berufsverkehrs in beiden Richtungen möglich sein. Nur dann halten die Züge der Regionalbahnlinien 21 und 22 abwechselnd im Halbstundentakt in Griebnitzsee. In den Stoßzeiten werden diese Linien bis nach Berlin-Friedrichstraße verlängert, halten dann aber nicht am Bahnhof Griebnitzsee, wenn sie aus Berlin zurückkommen.

Neuer Bahnsteig in Griebnitzsee

Hintergrund ist das Fehlen eines zweiten Regionalbahnsteigs im Bahnhof Griebnitzsee. Den will die Bahn voraussichtlich zwar auch im kommenden Jahr errichten, doch zur Zeit der S-Bahn-Sperrung wird er noch nicht fertig sein. Er soll erst zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 in Betrieb genommen werden, teilte die Bahn mit.

Die S-Bahnlinie S1: 52 Kilometer Berlin - von Nord nach Süd
32. Station: Mexikoplatz. Ein unfassbar schöner Platz, saniert anlässlich der 750-Jahr-Sause Berlins im Jahr 1987. Damals erhielt der S-Bahnhof auch seinen heutigen Namen. Bis dahin trug die Station den Namen Lindenthaler Allee, die dort ja beginnt - dieses Foto aus den 80er Jahren hat damals Tagesspiegel-Redakteur Jörn Hasselmann gemacht und es aus den Archiven von berlin.bahninfo.de gekramt. Der Platz selbst trägt den Namen Mexikos schon viel länger, nach Angaben des Berliner Straßenlexikons Kauperts seit dem Herbst 1959.Weitere Bilder anzeigen
1 von 35Foto: dpa
12.06.2015 08:1432. Station: Mexikoplatz. Ein unfassbar schöner Platz, saniert anlässlich der 750-Jahr-Sause Berlins im Jahr 1987. Damals erhielt...

Pendler zwischen Potsdam und Berlin mussten in den vergangenen Jahren nicht nur bei der S-Bahn, sondern auch bei der Regionalbahn Einschränkungen hinnehmen. Auch dort waren Bauarbeiten die Ursache. So wurde von Dezember 2011 bis Dezember 2012 die Regionalbahnstrecke durch den Grunewald komplett saniert. Ein Jahr lang hielt deshalb der wichtige Regionalexpress 1 nicht in Potsdam. Derzeit gibt es auch Einschränkungen: Die Züge fahren von Potsdam aus nur bis zum Bahnhof Zoo, weil auf dem folgenden Abschnitt der Berliner Stadtbahnstrecke die Gleise saniert werden.

Umso wichtiger ist deshalb derzeit die S-Bahn. Am Freitag kam es jedoch wegen einer Signalstörung zu teilweise chaotischen Szenen. Auslöser war eine Signalstörung am Freitagmorgen auf der Stadtbahn, über die auch die S-Bahnlinie 7 nach Potsdam fährt. Deshalb musste der Rechner im zentralen Stellwerk neu gestartet werden. Für 20 Minuten wurden daher alle Züge der Linien S7, S5 und S75 zwischen Berlin Friedrichstraße und Westkreuz sowie Züge der S1 zwischen Wannsee und Schlachtensee gestoppt. Auch anschließend kam es noch zu Verspätungen und Zugausfällen. (mit eb)

Berlin - du und deine S-Bahn
Platte Schnauze: So sieht Berlins neue S-Bahn aus. Vorgestellt wurde die Designstudie im Dezember 2015.Weitere Bilder anzeigen
1 von 118Simulation: S-Bahn
22.12.2015 15:35Platte Schnauze: So sieht Berlins neue S-Bahn aus. Vorgestellt wurde die Designstudie im Dezember 2015.

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