Beginn der Sommerferien in Berlin : In Tegel und Schönefeld wird's eng

Ferienzeit ist Reisezeit: An den Berliner Flughäfen werden zwischen Donnerstag und Sonntag 350.000 Menschen abheben und landen, noch mehr als letztes Jahr.

Berlin geht in die Luft: Zur Ferienzeit herrscht auch am Flughafen Tegel Hochsaison.
Berlin geht in die Luft: Zur Ferienzeit herrscht auch am Flughafen Tegel Hochsaison.Foto: Mike Wolff

Die Koffer sind gepackt, ab in den Urlaub – oder eher: ab ins Gedränge. Mit den Sommerferien beginnt auch an den Flughäfen Schönefeld und Tegel die Hochsaison. Zwischen Donnerstag und Sonntag rechnet die Flughafengesellschaft FBB mit rund 350.000 Passagieren, etwa 15 000 mehr als noch im letzten Jahr zur gleichen Zeit. Die meisten Flieger heben dieses Jahr von Berlin aus nach Spanien ab, gefolgt von Italien und der Türkei.

Weil so viele Passagiere erwartet werden, empfiehlt die FBB, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen – zumal die Vorfahrt am Tower ab dem 20. Juli für etwa acht Wochen gesperrt wird. Grund sind Bauarbeiten. Nur die BVG-Linien und Reisebusse kommen dann noch durch. Falls es doch die Anreise mit dem privaten PKW sein muss, sollte man laut FBB auf jeden Fall mehr Zeit einplanen. Immerhin lässt sich in Schönefeld der Parkplatz schon vorher übers Internet buchen, beim Einfahren in den Parkplatz ist dann der entsprechende QR-Code auf dem Handy vorzuzeigen.

Tsp

Stehen Sie auf dem Weg zum Flughafen im Stau? Ab 2017 soll alles noch viel schlimmer werden: Planer befürchten, dass die BER-Verkehrsanbindung von Anfangn an nicht ausreichen wird und schlagen deshalb vor, das ICC zum BER-Terminal zu machen - die ganze Idee finden Sie unter diesem Link.

Die Geschichte des Flughafens Tegel in Bildern
Sieht man ja auch nicht alle Tage aus dieser Perspektive: den Flughafen in Berlin-Tegel. Rechts das Terminal mit den zwei Pisten davor. Oben im Bild Flughafensee (rechts, der kleine) und der Tegeler See. Unten die Kleinanlagen zwischen Piste und Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal.Weitere Bilder anzeigen
1 von 80
02.02.2017 09:45Sieht man ja auch nicht alle Tage aus dieser Perspektive: den Flughafen in Berlin-Tegel. Rechts das Terminal mit den zwei Pisten...
» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

8 Kommentare

Neuester Kommentar