zum Hauptinhalt

Flughäfen weltweit: BER und SXF: Zwei Terminals hätte nicht nur Berlin

Bleibt Schönefeld-Alt in Betrieb, gibt es auf dem BER-Gelände zwei Terminals, die nicht direkt miteinander verbunden sind. Woanders gibt es bereits solche Beispiele, wobei häufig Billigfluglinien dann auf ein Abfertigungsgebäude konzentriert werden, so wie es Mehdorn auch in Schönefeld vorhat.

BUDAPEST

In der ungarischen Hauptstadt liegen die Terminals rund sieben Kilometer auseinander. Zu Fuß sind sie nicht miteinander verbunden. Im Terminal 1,der für Billigfluglinien vorgehalten wird, befindet sich auch der Bahnhof.

BARCELONA

In Barcelona sind die beiden Terminals baulich auch getrennt; für Passagiere gibt es aber fast im Minutenabstand eine Busverbindung, die teilweise über die Autobahn führt. Der Bahnhof befindet sich im alten Gebäude, die internationalen Flüge werden meist über den zu den Olympischen Spielen 1992 errichteten Neubau abgewickelt.

FRANKFURT (MAIN)

Am größten Flughafen Deutschlands gibt es mehrere verschachtelte Terminalbereiche, die mit einer vollautomatischen Bahn verbunden sind. Werden Neubaupläne für ein weiteres Abfertigungsgebäude verwirklicht, würde dieses auf der gegenüberliegenden Seite des Flughafens entstehen – ohne direkten Anschluss an die vorhandene Anlage.

LONDON-HEATHROW

London benötigt inzwischen drei Terminalbereiche. Terminal 1–3 sowie 4 und 5. Der Bereich 1–3 ist direkt miteinander verbunden und die Trakte sind zu Fuß zu erreichen. Die Terminals 4 und 5 sind dagegen nur mit einer Bahn, dem Heathrow-Express, oder der U-Bahn mit dem Bereich 1–3 verbunden.

PARIS

Am Flughafen Charles de Gaulle gibt es ebenfalls getrennte Terminals, bei denen es keine direkte Verbindung zu Fuß gibt. Ein „Automated-People-Mover“ verbindet täglich im 4-Minuten-Takt (zwischen 1.30 und 4.30 Uhr im 20-Minuten-Takt) Terminal 1, den Park-and- Ride-Parkplatz, Terminal 3, einen Parkplatz und Terminal 2 (Fahrtzeit: 8 Minuten). Das Terminal 2G wird mit den anderen Terminals alle paar Minuten mit einem Shuttle-Bus verbunden.

ÜBERSEE

In den Vereinigten Staaten sind getrennte Terminals zumindest bei den größeren Anlagen fast üblich – sei es am John-F.-Kennedy-Airport in New York, in Atlanta, Dallas oder auf dem O’Hare International Airport in Chicago. Auch Narita in Tokio gehört dazu.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false