Berlin bellt (3) : Schnüffeltouren durch den Kiez

23.08.2012 09:40 Uhrvon
Kiezerfahren. Melanie Knies (hier mit ihrer Hündin Gioia am Mariannenplatz) gründete die Agentur „Berlin mit Hund“. Foto: Mike Wolff
Kiezerfahren. Melanie Knies (hier mit ihrer Hündin Gioia am Mariannenplatz) gründete die Agentur „Berlin mit Hund“. - Foto: Mike Wolff

Herkömmliche City-Guides gibt es in Berlin schon genügend. Melanie Knies bietet Stadtführungen speziell für Hundebesitzer – mit der Tour durch Kreuzberg als ihr beliebtestes Angebot. Doch Knies hat noch mehr schräge Ideen.

Punkt elf, die Glocken der St.-Thomas-Kirche läuten. Ein Bellen hallt über den Mariannenplatz. Einmal, zweimal, dreimal. Ein melodisches Jaulen im Takt des Kirchenspiels. „Du bist aber ein sehr christlicher Hund“, sagte Melanie Knies zu Terriermischling Sam und lacht. Dessen Besitzerin versucht, beruhigend auf ihn einzureden. Erst mit dem letzten Glockenschlag verstummt der Rüde. Jetzt kann die Kieztour durch Kreuzberg beginnen.

„Wir gehen hier lang“, sagt Melanie Knies, während sie mit der Hand Richtung Bethaniendamm deutet. Sie leint ihre Hündin Gioia an, dann laufen die zwei Frauen los, die Hunde neben ihnen. Erster Halt ist das Baumhaus an der Mauer, jenes berühmte Fleckchen Erde im Niemandsland zwischen Ost und West, das 1983 von Anwohner Osman Kalin annektiert, entrümpelt, bepflanzt und bebaut wurde.

Heute ist es ein Stück skurriler Zeitgeschichte. Es erinnert daran, welche Kuriositäten im Schatten der Grenze gedeihen konnten. Eine Touristenattraktion jenseits der staatstragenden Sehenswürdigkeiten. Ein kurzer Exkurs zur bewegten Historie des Baumhauses, während Sam und Gioia emotionslos bleiben, und weiter geht’s. Die nächsten Stationen: das Rauch-Haus, die Ton-Steine-Gärten, der Kinderbauernhof.

Die schönsten Hundefotos unserer Leserinnen und Leser:

Es ist keine gewöhnliche Stadtführung, auf die sich Melanie Knies an diesem sonnigen Donnerstagvormittag mit der Touristin aus Salzgitter begibt. Die 40-Jährige hat sich auf Rundgänge für Hundebesitzer spezialisiert, bietet verschiedene Touren durch verschiedene Stadtteile an. Zwei- bis dreistündige Spaziergänge durch kleine Seitenstraßen und möglichst wenig befahrene Kieze. Zur Begrüßung erhalten die Teilnehmer ein Tütchen, mit denen unterwegs anfallender Hundedreck beseitigt werden kann, zudem gibt es kleine Leckerlis für Tier und Mensch. Hundekekse und Bonbons.

Die Führung durch Kreuzberg sei ihre beliebteste Tour, erzählt Melanie Knies später, als sich ihre Begleiterin samt Sam am Görlitzer Park verabschiedet hat. Gioia, Knies’ vierjähriger, zum Therapiehund ausgebildeter Jagdhundmischling, trottet immer noch an der Leine neben ihrer Besitzerin her; sie hat das Lauftempo jetzt etwas reduziert. Das Durchatmen nach dem strammen Marsch zuvor haben sich Mensch und Tier verdient.

Umfrage

Sommerzeit ist Badezeit. Gehen Sie gerne in Berliner Seen schwimmen?

Service

Zehlendorf Blog

Wir möchten mit Ihnen ein Experiment wagen: Unsere Zehlendorf-Seite ist online - das digitale Magazin aus dem Berliner Südwesten. Ein journalistisches Produkt zum Mitgestalten. Jeden Tag kümmern wir uns, gemeinsam mit Jugendlichen und Leser-Reportern, um die spannendsten Geschichten aus dem Stadtteil, um lokale Politik und das Lebensgefühl der Menschen.
Der Zehlendorf Blog - das neue hyperlokale Online-Magazin

Entdecken Sie Berlin


Wo sind die besten Cafés der Stadt zu finden? Wo die besten Spielplätze? Oder wie finde ich die interessantesten Museen und Theater?
Mit der neuen Best-of-Berlin-App können Sie spielend Berlin entdecken.

Der Stadtleben-Blog

In Berlin kommt man nicht zur Ruhe. Zum Glück. Hier bloggen vier Tagesspiegel-Autoren über Kultur, Szene und Nachtleben der Stadt.
Berichte aus einer lauten Stadt

Nachrichten aus den Bezirken

Unser/e Leser/in blinder meint zum Artikel: Besuch im Reichstag bleibt umständlich:
Da von den aktuell 620 Abgeordneten bei den Sitzungen sowieso nur 20% anwesend sind, bleiben fast fünfhundert Sitze unbelegt. Hier könnte man doch die wartenden Besucher nach der obligatorischen Einlasskontrolle "zwischenparken".
Diskutieren Sie mit!

Weitere Themen

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.
Das Stadtmagazin des Tagesspiegels.

Tagesspiegel-Spendenaktion

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...