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Berlin-Hauptbahnhof: Die S-Bahn baut noch bis 2017

Alles glänzt, so schön neu? Von wegen! Rund um den Hauptbahnhof in Berlin wird schwer gearbeitet - nicht nur an Bürohäusern und Hotels. Auch im Untergrund geht es voran.

Gebaut wird am Hauptbahnhof auch im Untergrund – dort entsteht ein Tunnel und ein Bahnhof für die S-Bahn. Ihr Name: S 21. Das Friedrich-List-Ufer ist deshalb voraussichtlich noch bis etwa April 2015 gesperrt. Ende 2017 sollen nach derzeitigem Stand die Arbeiten abgeschlossen sein, so dass Züge vom Nordring zum Hauptbahnhof und wieder zurück zum Nordring fahren können. Dort sind die Anschlussbauwerke fertig. 227 Millionen Euro soll der knapp vier Kilometer lange Abschnitt kosten. 2015 soll auch die neue Straßenbahnhaltestelle vor dem Bahnhof fertig sein.

Die Bahn hat bereits die Planung eines Tunnels vom Hauptbahnhof Richtung Süden bis zum Brandenburg Tor ausgeschrieben. Dort gibt es schon einen Tunnelabschnitt, der weiter bis zum Potsdamer Platz führt. Erst mit einer Verbindung zwischen Nordring und Potsdamer Platz kann die S 21 vollständig ins Netz integriert werden. Verzichtet haben die Bahn und der Senat auf den Bau der zunächst geplanten Stationen Perleberger Brücke und Reichstag. An der Perleberger Brücke kann ein Haltepunkt auch später errichtet werden. Am Reichstag wird es keinen Bahnhof geben.

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