zum Hauptinhalt
Auch das Ordnungsamt soll streiken. Dazu ruft die Gewerkschaft auf.

© Andreas Klaer

Berlin im Ausstand: Streik bei den Kitas, Streik bei den Ordnungsämtern

Am Donnerstag streiken die Erzieher in Berlin. Und der nächste Streik soll am Montag stattfinden. Dazu ruft die Deutsche Polizeigewerkschaft auf.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft ruft für Montag zum Warnstreik auf. Wie die Gewerkschaft via Twitter mitteilte, solle eine zentrale Demo stattfinden am Montag, 30. Januar, in Potsdam. Hintergrund sind die Tarifverhandlungen für die im öffentlichen Dienst Beschäftigten bei Bund und Kommunen. Die zweite Tarifrunde findet am 30./31. Januar in Potsdam statt.

Der 24-stündige Warnstreik der DPolG-Berlin von Mitternacht an betrifft laut "Berliner Morgenpost" den Zentralen Objektschutz der Berliner Polizei ebenso wie die Bediensteten im Gefangenenwesen der Justizvollzugsanstalten sowie der bezirklichen Ordnungsämter. Insgesamt gehören dem DPolG-Landesverband nach eigenen Angaben etwa 5000 Angestellte und Beamte an.

Am Donnerstag streiken die Erzieher in Berlin. Die GEW hat Erzieher und Sozialarbeiter zum Warnstreik aufgerufen. Öffentliche Kitas und Horte sind betroffen. Eltern müssen mit Notbetreuung rechnen. Es geht um die Bezahlung von rund 13.000 Beschäftigten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false