zum Hauptinhalt
In Neukölln ist der regelmäßige Schulbesuch für viele Kinder und Jugendliche nicht normal.

© dpa/Julian Stratenschulte

Tagesspiegel Plus

Berliner Projekt gegen unentschuldigtes Fehlen: „Es gibt Eltern, die akzeptieren die Schulpflicht nicht“

In Neukölln bemüht sich ein Projekt um Kinder mit vielen Fehlzeiten – und vor allem um deren Eltern. Es ist die Reaktion auf katastrophal viele Schulabbrecher.

Melanie Sommer sitzt in ihrem Büro und kann das Problem für Neukölln ganz einfach darstellen. Sie muss nur ein paar Zahlen referieren. „2022 gab es in Neukölln 20 Prozent mehr Schulabbrecher als in anderen Bezirken.“ Oder: „Jedes Schuljahr brechen im Schnitt 500 Kinder und Jugendliche die Schule ab.“ Oder: „Im Schuljahr 2022/23 gab es in Neukölln 2124 Schulversäumnis-Anzeigen, betroffen waren davon 1189 Kinder.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true