zum Hauptinhalt
Albrecht Broemme ist Berliner Koordinator für Flüchtlingsangelegenheiten.

© Mario Heller/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Berlins Flüchtlingskoordinator über Massenunterkünfte: „Integration ist in Tegel im großen Stil nicht möglich“

Albrecht Broemme war Feuerwehrchef und Covid-Klinikleiter. Berlins Mann für alle Notlagen über die Hausforderungen der Flüchtlingsunterbringung und Knoten in der Verwaltung.

Herr Broemme, es gibt eine Integrationssenatorin und einen Integrationsstaatssekretär. Zudem gibt es eine Senats-Taskforce zur Versorgung Geflüchteter. Ist Ihre Berufung als Flüchtlingskoordinator ein Eingeständnis der Berliner Politik, dass sie es allein nicht schafft?
Die Gründe, weshalb ich gefragt wurde, sind mir ziemlich wurscht. Ich habe fast damit gerechnet, dass ich wieder mal einen Anruf bekomme. Ich habe gemerkt, die Verwaltung arbeitet auf Hochtouren. Was noch fehlt, ist der erforderliche Output.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true