zum Hauptinhalt
Berlin Spandau, Blick auf das Bismarckdenkmal, Vorplatz Berlin Spandau Glance on the Bismarck monument Forecourt

© imago/Arkivi/imago stock&people

Tagesspiegel Plus

Berlins verschwundenes Bismarck-Denkmal: „So groß wie im Tiergarten war er nicht“

In Spandau stand im Altbaukiez einst ein Bismarck-Denkmal. Hier spricht die Museumschefin der Zitadelle über die Skulptur, die Namensdebatte - und hat eine Frage an Leserinnen und Leser.

Liebe Frau Evert, Sie sind Museumschefin der Berliner Zitadelle und wollen den Blick aufs verschwundene Bismarck-Denkmal in Spandau richten. Wo stand das?
„Am Bismarckplatz, gar nicht so weit von der Havel und Altstadt entfernt. Das Denkmal entstand dort 1901, also wurde der Platz umbenannt. Vorher hieß er ‚Bürgerbauplatz‘.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true