zum Hauptinhalt
Rugby SC Siemensstadt - Foto: SC Siemensstadt

© SC Siemensstadt

100 Jahre Rugby im SC Siemensstadt: Zum Jubiläum darf’s gern auch schmutzig sein

Sie pflügen seit 1923 über den Rasen und laden jetzt zum großen Jubiläumsfest: Hier erzählen die Rugby-Spieler des SC Siemensstadt ihre Geschichte und laden ein.

| Update:

Ein schneller Rückblick zum Jubiläum: Das Rathaus von Berlin-Spandau war erst zehn Jahre jung, der Bürgermeister hieß Martin Stritte, in Berlin-Ruhleben stand noch eine große Pferderennbahn und wo heute die Siemensstadt wächst, gab’s viele Kleingärten: hier eine Luftnahme von vor knapp 100 Jahren im Tagesspiegel.

Damals wurde die Rugbyabteilung im Sport Club Siemensstadt gegründet, am 23. August 1923 – übrigens einem Donnerstag, was nach einem guten Wirtshausabend von Sportskameraden klingt, die beim Bier eine Spitzenidee hatten. Willi Biernicki, die Herren Vierath und Lehmann (und 14 weitere nicht öffentlich genannte) Sportfreunde beantragten die Aufnahme der Rugbyabteilung im Betriebssportverein Siemens. Darüber berichtet jetzt der aktuelle Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau, dessen aktuelle Ausgabe Sie in voller Länge und kostenlos erhalten unter tagesspiegel.de/bezirke.

Bis dahin jammerten die Fußballer, dass die Rugbyspieler ihren Rasen kaputtmachen. „Doch durch die Eröffnung des neuen Stadions am S-Bahnhof Siemensstadt des Siemens-Konzerns war die Chance zu der Gründung einer Rugbyabteilung im entstehenden Sport Verein Siemens gegeben“, heißt es in der Chronik. Heute ist das Stadion Geschichte und wird in Zukunft mit einem Schulneubau überbaut. Die Ecke boomt: Nebenan entstehen Neubauviertel wie der Siemens-Campus, Insel Gartenfeld und Co.

Blick ins Fotoalbum des Klubs: die Rugby-Truppe aus den ersten Tagen.
Blick ins Fotoalbum des Klubs: die Rugby-Truppe aus den ersten Tagen.

© SC Siemensstadt

Die Rugbyspieler holten 1993 die Meisterschaft in der Zweiten Liga, wurden später sogar Deutscher Jugendmeister, stellten Nationalspieler. Und 2018 gewann der Klub die Berliner Meisterschaft im Beach-Rugby. Davon hatte Maximilian Rösner vor einem Jahr mal hier im Spandau-Newsletter berichtet.

Die Rugbyspieler feiern jetzt das Vereinsjubiläum auf dem Sportplatz und laden Interessierte ein. Wann und wo? Am Sonnabend, 26. August, ab 10 Uhr auf dem Vereinsgelände des SCS in der Buolstraße 14 in Siemensstadt – mit DJ, Grill und ganz viel Sport. „Das Programm ist mit aufregenden Veranstaltungen und Aktivitäten für Mitglieder, ehemalige Spieler, Fans und Familienangehörige gefüllt“, heißt es in der Einladung. Wer den Sport und die Rugbyabteilung des SC Siemensstadt kennenlernen mag, bitteschön: www.scs-rugby.de/100Jahre. Vormittags geht’s los mit einem Kinderturnier.

Um 19 Uhr startet übrigens das Festbankett mit Buffet und Musik zum Preis von 19,23 Euro – eine Erinnerung ans Gründungsjahr 1923, als die Herren Biernicki, Vierath und Lehmann irgendwo zusammensaßen und eine ziemlich gute Idee hatten.

Lesen Sie noch viel mehr aus dem Berliner Bezirk Spandau: Im neuen Spandau-Newsletter finden Sie exklusive Bezirksnachrichten, Kiezdebatten, Termine und Tipps - gebündelt und kostenlos einmal pro Woche unter tagesspiegel.de/bezirke. Hier einige der Themen im aktuellen Spandau-Newsletter.

  • Er ist wieder da - mit gebrochener Nase: Museumschefin der Zitadelle spricht im Spandau-Newsletter über die Hitler-Büste, die jetzt bei Bauarbeiten gefunden worden ist.
  • Berlins größter Yachthafen: Die neue Chefin der „Marina Lanke“ im Spandau-Newsletter-Interview über die Havel, Öko-Ideen und die kaputte Straße am Fluss
  • Fahrplanwechsel bei der BVG: X37, X36, 135.... aber warum wird nicht verraten, dass der M36 nach langer Bauzeit wieder durch die Pichelsdorfer Straße rollt? Die BVG erklärt’s im Newsletter
  • An Spandaus schönstem Havel-Ausguck fehlt eine Bank - der Stadtrat verrät, was so eine Sitzbank kostet
  • Neue Staufalle auf der Wilhelmstraße nach Potsdam und Kladow - und Ärger um eine kleine Straße, die von Bauarbeitern fast abgeriegelt wurde
  • Tschö, Wasserstadt: Abschiedstour der „Traditionsbusse“ mit einer ganz besonderen BVG-Linie nach Staaken
  • Havelwasser in Gatow und Kladow meiden: Algen ohne Ende - Newsletter-Leser zeigt Foto
  • Zwei wichtige Tipps für Spandauer aus Groß Glienicke
  • 100 Jahre Rugby bei SC Siemensstadt: die große Party zum großen Vereinsjubiläum
  • Freibad Staaken West bleibt länger geöffnet
  • Kunstwerk in der Altstadt entdeckt: Die Fassade der Musikschule strahlt jetzt noch mehr 

...und noch viel mehr im Spandau-Newsletter. Auf 280.000 Abos kommen unsere Bezirksnewsletter schon und es werden immer mehr! Probieren Sie uns aus: tagesspiegel.de/bezirke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false