zum Hauptinhalt
Neubau Insel Gartenfeld Berlin Spandau

© ioo Architekten

Tagesspiegel Plus Update

19 Stockwerke im Berliner Neubaugebiet: So soll das erste Hochhaus auf der Insel Gartenfeld aussehen

Kitas, Café, Kultur und Wohnungen ohne Ende: Heute war Spatenstich mit viel Prominenz auf der alten Industriebrache. Die Gewobag macht den Auftakt für das Milliardenprojekt.

| Update:

19 Stockwerke also, damit fängt’s an. Davor ein Teich, wilde Wiesen. Ein Café mit Stühlen. Und links, das müsste die historische „Belgien-Halle“ sein. Früher hatte Siemens hier auf der „Insel Gartenfeld“ seine Kabelwerke, ab April 2024 gehört das Areal den Bauarbeitern: Am Mittwochvormittag, 10.49 Uhr, wurde der Spatenstich für das erste neue Wohnhaus im riesigen Berliner Neubaugebiet gesetzt: Der Grundstein wurde per Kran ins Erdreich gehoben. Mehr als zehn Jahre wurde geplant und diskutiert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true