zum Hauptinhalt
In der Nacht zu Dienstag brannte dieser Pkw im Bayerischen Viertel vollständig aus, das links daneben geparkte Auto wurde ebenfalls beschädigt.

© Markus Hesselmann

Renault ging in Flammen auf: Autobrandstifter im Bayerischen Viertel

Die Brandstifter sind auch im Bayerischen Viertel unterwegs: In der Schöneberger Wartburgstraße brannten in der Nacht zu Dienstag ein Renault aus, zwei weitere Autos wurden beschädigt.

Eine 54-jährige Anwohnerin der Wartburgstraße alarmierte gegen 2.35 Uhr die Feuerwehr, weil an der Ecke Wartburgstraße / Berchtesgadener Straße helle Flammen zu sehen waren. Nach Polizeiangaben war ein Renault Kangoo angezündet worden, die Flammen beschädigten zwei neben dem Renault geparkte Autos, einen Toyota und einen Skoda. Ein politisches Motiv ist laut Polizei nicht zu erkennen, ein Brandkommissariat hat die Ermittlungen übernommen.

Das war beim letzten Autobrand im Bayerischen Viertel anders: Wie berichtet, hatten Linksextremisten im März in drei Bezirken, darunter in der Landshuter Straße, nahezu zeitgleich drei Wagen der Firma Bosch angezündet. Dazu hatten sich selbst ernannte "Sabotage Banden" bekannt, die dem Elektronikkonzern vorwerfen, Überwachungstechnik gegen Flüchtlinge herzustellen.

Wohnen Sie im Bayerischen Viertel oder interessieren Sie sich für diesen besonderen Berliner Kiez? Unseren Kiezblog zum Bayerischen Viertel finden Sie hier. Themenanregungen und Kritik gern im Kommentarbereich etwas weiter unten auf dieser Seite (leider derzeit noch nicht auf unserer mobilen Seite) oder per Email an: bayerischesviertel@tagesspiegel.de. Der Kiezblog hat hier seine eigene Facebook-Seite und twittert hier unter @BayViertel. Twittern Sie mit unter dem Hashtag #bayviertel

Zur Startseite