zum Hauptinhalt
Und irgendwann kommt angeblich der Tag, an dem es heißt: der BER ist fertig, kein Scherz. Es kann losgehen. Dauert aber noch ein bisschen.

© picture alliance / dpa

Update

Flughafen Berlin-Schönefeld: BER-Eröffnung: Oktober 2017 - oder Frühjahr 2018?

Die Hälfte der BER-Sanierung ist geschafft. Flughafenchef Karsten Mühlenfeld spricht vom "Point of no Return". Insgesamt hinken die Arbeiten aber dem Zeitplan hinterher.

Es sind starke Worte, die der BER-Chef in seinem Brief an die Politik wählt: Der 'Point of no return' sei erreicht, schreibt Flughafenchef Karsten Mühlenfeld. Bei der BER-Sanierung des Terminals sei Halbzeit - die Hälfte ist also geschafft. "In der Luftfahrt bezeichnet man diese Marke als „Point of no Return“, das heißt: der Weg zum Ziel ist ab sofort kürzer als die seit der Ankündigung des Terminbandes.“ Wie berichtet ist das Misstrauen aber groß. Eigentlich hätte der Flughafen im März 2016 fertig sein sollen; dann wäre er in die Testphase gegangen. Dieser Zeitplan ist nicht zu halten.

Wie berichtet hinken die Arbeiten dem ursprünglichen Plan hinterher: Von Januar bis Ende September wurde die Hälfte der ausstehenden Planungs- und Sanierungsarbeiten im Terminal abgeschlossen, wie aus dem aktuellen Sachstandsbericht der Flughafengesellschaft hervorgeht. „Die Bauarbeiten liegen damit weiterhin hinter dem Soll zurück.“ Insgesamt gebe es bei Planung und Bau eine Verzögerung von drei bis vier Monaten. Ob die Pleite des Gebäudetechnik-Ausrüsters Imtech weitere Verzögerungen bringt, ist demnach noch offen.

Der Halbzeit- Meilenstein hätte schon im Juli erreicht sein müssen. Nach den Soll-Zahlen, die die Flughafengesellschaft entgegen ursprünglichen Ankündigungen nicht veröffentlicht, hätten nach Tagesspiegel-Informationen Ende September 60 Prozent im Terminal fertig sein müssen.

"Unser Ziel bleibt das zweite Halbjahr 2017"

„Die Inbetriebnahme des BER im 2. Halbjahr 2017 ist und bleibt das Ziel der FBB“, betonte die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg (FBB). Der Imtech-Insolvenzverwalter hatte in der vergangenen Woche angekündigt, dass die Bremer Gustav Zech Stiftung Geschäftsbetrieb und das wesentliche Vermögen von Imtech übernehmen werde.

... sonst wird es Frühjahr 2018

Es wird allerdings immer knapper. Nachdem der Flughafen einst ab 1. Juli 2017 schrittweise starten sollte, geht es inzwischen nur noch darum, ob ein Start im Oktober 2017 möglich ist, zur Umstellung auf den Winterflugplan. Wenn nicht, wäre eine Verschiebung mindestens auf das Frühjahr 2018 die Folge. Nach Tagesspiegel-Informationen gibt es noch einen Reservepuffer, allerdings nur noch von drei bis vier Wochen
Der weitere Verlauf der Imtech-Insolvenz und die Auswirkungen auf das Projekt könnten aber nicht abschließend bewertet werden. Außerdem werde sich erst in den kommenden Wochen zeigen, wie der frühere Imtech-Partner Caverion die Aufgaben ausführt, die er von der insolventen Firma übernommen hat. Welche Bauleistungen noch zu erbringen sind, wird ohnehin erst im Frühjahr feststehen, wenn Nachträge zur Baugenehmigung genehmigt sind.
In seinem Politikbrief meldete Flughafenchef Karsten Mühlenfeld am Mittwoch Halbzeit bei der Sanierung des Terminals. „ Den Terminrückstand führte er auf die Imtech-Pleite und Verzögerungen bei der Planung zurück. dpa/thm

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false