zum Hauptinhalt
Die Zahl der Wintervögel ist im langjährigen Mittel zurückgegangen.

© Patrick Pleul/ dpa

Berlin, du und deine wunderbare Natur: Nachts auf den Friedhof, um morgens die Vögel zu hören

Mit seinen Parks, Wäldern und Seen ist Berlin eine der grünsten Metropolen Europas. In Berlin-Wedding gibt es nun eine ganz besondere Möglichkeit, den Vögel zu lauschen.

Mit seinen Parks, Wäldern und Seen ist Berlin eine der grünsten Metropolen Europas. Dort tummeln sich viele Tiere. Der Frühling ist die perfekte Zeit, um das zu beobachten – und um genau hinzuhören. Viele Vögel sind zurück und stimmen ihren Gesang an. Am besten ist das im Morgengrauen zu hören, wenn die Stadt noch leise ist. Die Stiftung Naturschutz Berlin lädt Kinder, Jugendliche und ihre Eltern dazu ein, eine Nacht in der Friedhofskapelle St. Elisabeth in Wedding zu verbringen, um bei Sonnenaufgang die frühen Vögel singen zu hören.

„Gerade in Zeiten der bestehenden Artenkrise ist es wichtig, nachfolgende Generationen für ihre Umwelt zu sensibilisieren“, heißt es. Bei insgesamt zehn Veranstaltungen von April bis Juni begleiten Waldpädagog:innen die Gäste und erklären alles Wissenswerte zum morgendlichen Erwachen der Natur und dem Vogelgesang. Der nächste Termin ist am 21. April ab 18 Uhr.

Lesen Sie mehr aus Berlins Bezirken - immer in unseren Bezirksnewslettern, die schon auf über 275.000 Abos kommen. Darin bündeln wir einmal pro Woche wichtige Bezirksnachrichten, greifen Kiez-Debatten auf, nennen Tipps und Termine. Kostenlos bestellen unter tagesspiegel.de/bezirke. Und hier einige der aktuellen Themen, die Sie im Bezirksnewsletter für Berlin-Mitte finden.

  • Comic-Festival im Museum für Kommunikation
  • Exkursion zu den ältesten Bäumen Berlins
  • Knapp 18 Prozent weniger Unfälle in Mitte
  • Ärger über Bezirksamt: Baustelle versperrt Zugang zum historischen Hafen
  • Bolzplatz in Moabit am Wochenende wegen Lärmbeschwerden gesperrt – was Leser:innen darüber denken
  • Anwohner:innen wollen auch neue Tischtennisplatten verhindern
  • Unternehmen buhlen um Personal: Headhunter aus Mitte verraten, wie der Mittelstand Führungskräfte findet

...und noch mehr aus Berlin-Mitte einmal pro Woche im Bezirksnewsletter tagesspiegel.de/bezirke.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false