zum Hauptinhalt
Tilman Birr

© privat

Tagesspiegel Plus

Berliner Schriftsteller Tilman Birr: „Mein Herz schlägt am Boxhagener Platz“

Er lebt in Friedrichshain und erinnert in seinem neuen Roman an eine Zeit, als es fast ein Bekenntnis war, in welchem Bezirk man wohnte. Tilman Birr im Gespräch über die Nullerjahre in Berlin - und heute.

Ihr neuer Roman „Wie sind Sie hier reingekommen?“ spielt im Berlin der Nullerjahre. Der junge Protagonist ist gerade aus der Provinz in die Hauptstadt gezogen. Hat das Buch autobiografische Züge?
Der Protagonist hält sich zwar zur selben Zeit wie ich an denselben Orten auf, aber ich habe versucht, ihn möglichst weit von mir wegzuhalten: Er kommt aus einer westfälischen Kleinstadt, ist eher kunstfern, naiv und unbedarft und schlittert dadurch in die seltsamsten Milieus. Das alles war bei mir selbst wohl anders. Es macht beim Schreiben aber viel mehr Spaß, sich in den Kopf eines anderen Menschen hineinzuversetzen. Mich selbst kenne ich ja schon.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true