zum Hauptinhalt
Ehrenamtlichen-Team der Thomas-Dehler-Bibliothek

© privat

Tagesspiegel Plus

Engagiert aus Liebe zum Buch: Ohne Ehrenamtliche geht nichts in der Thomas-Dehler-Bibliothek

2001 sollte die Bibliothek in Berlin-Schöneberg geschlossen werden. Eine Initiative kämpfte lange für das Überleben. Vor 20 Jahren übernahmen dann Ehrenamtliche den Betrieb der Bücherei.

Die Schöneberger Thomas-Dehler-Bibliothek würde es ohne das Engagement der Ehrenamtlichen schon lange nicht mehr geben. 2001 sollte die kleine Bibliothek geschlossen werden. Es war die Zeit, als Berlin realisierte, dass die Stadt hoch verschuldet war und es so nicht mehr weitergehen konnte. In diesem Jahr prägte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), der frisch ins Amt gekommen war, den Spruch: „Wir werden sparen, bis es quietscht.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true