zum Hauptinhalt
Die Waldsiedlung Zehlendorf wurde vor knapp 100 Jahren geschaffen: Gesundes Wohnen für wenig Geld, war die Devise.

© Boris Buchholz

Tagesspiegel Plus

„Fokus auf regenerative Energien“: Neue Denkmalschutz-Regeln für die Waldsiedlung in Berlin-Zehlendorf

So viel Beteiligung und auch Streit gab es bei der Aktualisierung eines Denkmalpflegeplans noch nie. In Zehlendorf wurde viel erreicht, sagt Landeskonservator Christoph Rauhut.

Seit mehr als einem Jahr treibt die Bewohnerinnen und Bewohner der Zehlendorfer Waldsiedlung rund um den U-Bahnhof Onkel Toms Hütte die Debatten um neue Regelungen beim Denkmalschutz um: Was wird künftig im Vorgarten erlaubt sein? Wie sieht es mit der energetischen Dämmung aus? Darf man künftig Solarzellen oder eine Luftwärmepumpe auf das Dach setzen?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true