zum Hauptinhalt
Das Hausenesemble zwischen Gritzner-, Markel- und Kreuznacher Straße wurde verkauft: Aus Miet- werden Eigentumswohnungen.

© Detlef Große

Tagesspiegel Plus

Neuer Eigentümer bietet sie zum Kauf an: Für 97 Berliner Mietwohnungen kommt der Milieuschutz zu spät

Ab 2024 wird die Gritznerstraße zum Milieuschutzgebiet, trotzdem werden Miet- zu Eigentumswohnungen umgewandelt. Der Berliner Mieterverein mahnt Bewohner zur Vorsicht.

Für die Mieterinnen und Mieter der Wohnanlage im Dreieck zwischen Gritzner-, Kreuznacher und Markelstraße muss es sich wie ein schlechter Witz anfühlen: Zwar liegt das Gebäudeensemble wohl bald in einem Milieuschutzgebiet, der Aufstellungsbeschluss ist getroffen, an der Erhaltungssatzung wird gearbeitet – doch trotzdem können die 97 Mietwohnungen in Eigentumswohnungen umgewandelt werden. Genau davor sollte das neue Milieuschutzgebiet „Gritznerstraße Nord“ eigentlich schützen, Mieter sollten vor Verdrängung bewahrt werden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true