zum Hauptinhalt
Wenn die Feuerwehr einlädt, machen sich viele mit ihren Kindern auf den Weg wie hier im vorigen Jahr in Charlottenburg-Nord.

© dpa

Feiern in Berlin: Pankow feiert seine Feuerwehr

In Pankow steht die älteste Wache und auch die neueste. Und hier wird ständig gefeiert - und das gleich mehrfach.

Die Feuerwehr feiert und feiert, und das vor allem in Pankow. Die älteste Wache steht schließlich in Prenzlauer Berg, Oderberger Straße. In dem Gebäude sitzt die Feuerwehr seit November 1883. So viel Tradition verpflichtet.

Nun laden die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Prenzlauer Berg zum Fest, und zwar am 5. September in ihre Wache in der Schieritzstraße von 10 bis 18 Uhr. Die Jugendfeuerwehr feiert an jenem Tag – typisch Pankow! – gleich mit: Sie wird 25 Jahre alt. Eine Woche später wird dann schon wieder gefeiert, diesmal in der Wache der Pankower Feuerwehr im Stiftsweg. Dort finden am 11. und 12. September die „Pankower Feuerwehrtage“ statt. Berlins Feuerwehr ist übrigens die älteste im ganzen Land, seit 1851 ist sie in Berlin im Einsatz – heute mit 3900 Berufsfeuerwehrleuten. Vorneweg: Wilfried Gräfling, 60, seit 2006 Landesbranddirektor. Nach eigenen Angaben fährt die Feuerwehr jeden Tag 1000 Einsätze. Die Männer sind an den 35 Feuerwehrwachen im Einsatz – obwohl es noch weit mehr gibt: Es gibt nämlich noch fast 60 Wachen der Freiwilligen Feuerwehr, von Adlershof bis Zehlendorf.

Die neueste Wache stehen übrigens in Gatow (wo am 12. September Tag der offenen Tür ist) und in - genau! - Pankow: Im vergangenen Winter ist die dortige Wache in der Pasewalker Straße eröffnet worden.

Und was ist noch so los in Berlin?

Nach dem großen Feierwochenende (Sommerferienende, Lange Nacht der Museen/Religionen, Tag der offenen Tür der Bundesregierung, ff.) ist vor dem nächsten Veranstaltungswochenende. Was so los ist, von all den Einschulungsfeten mal abgesehen? Eine kleine Übersicht zur Wochenplanung.

- Tag der offenen Tür im Abgeordnetenhaus (Sonnabend, 11 bis 18 Uhr, Eintritt frei)

- Verkaufsoffener Sonntag

- Feuerwerksfestival „Pyronale“ auf dem Maifeld neben dem Olympiastadion (Freitag und Samstag, Stehplatz: 23 Euro, Sitzplatz 43 Euro)

- Flugplatzfest auf dem einstigen Airport Gatow (Anflug am Sonnabend 11–13 Uhr, Abflug am Sonntag 15–17 Uhr)

- Internationale Funkausstellung (Tickets ab 12 Euro)

- Lange Nacht der Gerichtshöfe

- Staudenmarkt im Botanischen Garten

- Internationales Stadionfest im Olympiastadion

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false