zum Hauptinhalt
„Projekt Seerose“ für Frauen des Desert Flower Centers: Bisher hatte Jasmin Abdul Kadir (34) immer Angst vor dem Wasser, doch Trainerin Camilla Kuppert gibt Sicherheit.

© Boris Buchholz

Tagesspiegel Plus

„Projekt Seerose“ in Berlin gestartet: Die Frauen aus dem Desert Flower Center lernen schwimmen

Die meisten Frauen, die im Desert Flower Center wegen Genitalverstümmelung betreut werden, können nicht schwimmen. Das ändert das „Projekt Seerose“. Die Idee hatte eine Schwimmschule.

Jasmin Abdul Kadir ist extra aus Pankow nach Zehlendorf gekommen. Jetzt hält sie sich am Beckenrand des Primavita-Bades am Teltower Damm fest und lacht über das ganze Gesicht. „Erst hatte ich Angst, ich hatte bisher immer Angst im Wasser“, sagt die 34-Jährige. Sie ist an diesem Tag zum ersten Mal beim Schwimmkurs, den das Desert Flower Center aus dem Krankenhaus Waldfriede für Frauen und Kinder anbietet. Und sie ist heute zum ersten Mal geschwommen – und glücklich.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true