zum Hauptinhalt
Update

Sechs Stunden Protest am Rande Berlins: Corona-Kritiker wollen auch in Spandau demonstrieren

Jetzt gibt es auch einen Gegenprotest vor der zentralen Kirche. Die CDU fordert ein Impfzentrum in Spandau. Hier die Corona-News aus Spandau.

In Berlin-Spandau steht jetzt auch eine „Querdenker“-Demo an. 500 Teilnehmer erwartet der Veranstalter. Entsprechende Schreiben kursieren in diversen Netzwerken, die auch zum breiten Gegenprotest aufrufen. Wo? Im bürgerlichen Kladow, einem eher ländlichen Vorort mit 17.000 Einwohnern am Berliner Stadtrand.

Ein Flyer kündigt eine sechsstündige "Versammlung" am Sonnabend "im Dorf" an („Panik und Frust statt Lebenslust“). Mit "Dorf" meinen die Kladower ihr Ortszentrum.

Die Echtheit des Flyers hat das Polizeipräsidium um Barbara Slowik dem Spandau-Newsletter bestätigt: Ja, stimmt, an dem Tag sei ab 10 Uhr vor dem Einkaufszentrum „eine Kundgebung zum Thema ‚Wiederherstellung der im Grundgesetz gewährten Grundrechte ….‘ mit 500 Teilnehmern angemeldet“.

Dahinter stecken neu formierte Gruppen, die sich "Besorgte Bürger" oder "Eltern stehen auf" nennen sowie "Freiheit" fordern. Weitere Corona-Demos seien in Spandau rund um das Wochenende nicht angemeldet, so die Berliner Polizei.

Gegenprotest vor der Kirche

Die vielen Nachbarschaftsnetzwerke haben mittlerweile reagiert und wehren sich. Sie laden am Sonnabend ab 9.30 Uhr vor die zentrale Kirche im Dorf. Jeder sei eigentlich Zuhause am besten aufgehoben. "Aber was tun, wenn genau in diesen Zeiten unser Dorf von Querdenkern, Coronaleugnern und Rechten vereinnahmt wird?" Die Kladower Bürgerinnen und Bürger treffen sich zum Gegenprotest "mit Maske, Abstand und Haltung" vor der Kirche und wollen so ein Zeichen gegen "rechtsextreme Strukturen" in Kladow setzen.

Corona-Impfzentrum in Spandau? Sechs Orte gibt es berlinweit, die sich ab Mitte Dezember bereit halten sollen – 1000 Helfer werden dafür gesucht. Der Ort für Spandauer ist mit der S-Bahn, mit der U-Bahn oder über die Heerstraße zu erreichen: Messehalle 11. Dort sind täglich bis zu 3400 Impfungen möglich. Das Impfangebot gilt erst mal nur für einen bestimmten Personenkreis – Details folgen, auch hier im Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau.

Die CDU-Fraktion um Arndt Meißner findet die Messehalle zu weit entfernt und fordert Impfzentren „nicht nur im Zentrum von Berlin, sondern auch in den Außenbezirken“ – also auch in Spandau. Der Antrag wird Thema in der nächsten Rathaus-Sitzung am 2. Dezember. Quelle: Antrag Nr. 2046

Corona-Sorgen im Klassenzimmer. Kommen die Einschläge auch bei Ihnen näher? Klassen in Quarantäne, Kinder zuhause? Kurzer Blick auf die Schulstatistik für Spandau: Am Freitag waren 69 Schülerinnen und Schüler positiv getestet, 32 Fälle gab’s in der Rubrik „Schulpersonal“. Die Zahlen liegen übrigens weit höher als beispielsweise im viel größeren Pankow. Insgesamt hat Spandau 45 Schulen mit 24.000 Kindern und Jugendlichen. Am Mittwoch gibt’s die nächste Runde mit Angela Merkel, CDU, wie wir das alles in den Griff bekommen sollen.

Corona-Tote in der Demenz-WG. Nicht in Hakenfelde, nicht in Staaken, sondern  ganz woanders in Spandau gibt es gerade Sorgen um Coronatote in einer Demenz-WG. Was ist passiert? Im Oktober war in einer Wohngemeinschaft das Coronavirus ausgebrochen. „Eine Frau kam ins Krankenhaus, die wurde positiv getestet, verstarb später am Virus, wie der Totenschein aussagt“, berichtet Robert Klages hier im Tagesspiegel. Acht Wohnungen der WG sind belegt und werden von einem privaten Pflegeteam rund um die Uhr betreut. Als „totalen Humbug“ soll die Pflegedienstleitung die Corona-Maßnahmen bezeichnet haben, behaupten die Angehörigen. Die Ämter haben bei Kontrollen Verstöße gegen die Maskenpflicht festgestellt. 

[Corona-Engpass auf dem BVG-Schiff: Kommt nach Pop-up-Radwegen ein Pop-up-Schiff zur Verstärkung auf den Wannsee? Der Senat hat sich jetzt entschieden - Thema im Spandau-Newsletter]

Spandaus Amtsärztin Gudrun Widders bestätigte auf Tagesspiegel-Nachfrage, dass seit Mitte September zahlreiche E-Mails der Angehörigen eingetroffen waren, die hygienische Mängel in der Wohngemeinschaft beklagten. Allerdings: Da es sich um eine privatrechtliche Wohnform handelt und keine Intensivpflege erbracht werde, habe man jedoch keine Befugnis. Es handele sich um eine Lücke im Gesetz, auf die seit Jahren hingewiesen werde. Die Angehörigen haben Strafanzeige gestellt. Zwischen den Angehörigen und der Chefin des Pflegedienstes hatte es auch Streit gegeben um Abrechnungen. Die Wortwahl der Beteiligten ist scharf. Der Pflegedienst wollte auf Tagesspiegel-Anfrage nichts sagen und antwortete durch eine Anwaltskanzlei: Stimme alles nicht. Hier die ganze Geschichte.

[Dies ist ein Auszug aus dem aktuellen Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau. Den schicken wir Ihnen einmal pro Woche - kostenlos unter leute.tagesspiegel.de]

+++

Sie interessieren sich für Berlin-Spandau? Dann möchte ich Ihnen den Spandau-Newsletter empfehlen. Hier mehr aktuelle Themen im Newsletter in dieser Woche

- Schilfdachkapelle ohne Schilfdach? Jetzt spricht der Pfarrer über die Rettungsaktion.

- Behörden-Pingpong im Nordhafen: Schrottschiffe bleiben für immer - keiner zuständig

- Coronakrise: Grüne schlagen Pop-up-Tischtennisplatten vor 

- Akadamie der Künste empört: Rettet das Haus von Hans Scharoun am Havelufer!

- Xavier Naidoo und die Zitadellen-Frage: "Vertrag kündigen?"

- Der See an der Scharfe Lanke: "Fünf Meter tief, alles Schlamm": Wasserbetriebe erklären Baustelle in Spandaus schönstem Park

- Seit 2019 liegt ein Segelboot in der Havel: Räumt das keiner mal weg? Das sagen Senat und Bund

- Neue BVG-Haltestelle: "Platz der Weißen Rose" statt Melanchthonplatz?

- Spandaus kleine Kulturfabrik: Pläne für alte königliche Pulverfabrik in der Wasserstadt

- Neue Wohnungen an der Wasserstadtbrücke: Die WBM legt los

- 20.000 Neu-Spandauer allein im Norden des Bezirks: SPD fordert Schienenverbindungen und Investitionen

- 75 Jahre Pippi Langstrumpf: Astrid Lindgren, die heimliche Spandauerin

Die Tagesspiegel-Newsletter gibt es für alle 12 Berliner Bezirke und haben mittlerweile schon über 230.000 Abos. Darin informieren wir Sie einmal in der Woche gebündelt und kompakt, was so los ist in Ihrem Kiez. Auch lassen wir in den Newsletter oft Leserinnen und Leser zu Wort kommen, schließlich kennt keiner die Kieze so gut wie die Leute, die dort leben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false