zum Hauptinhalt
Unter der Schirmherrschaft von Waris Dirie, somalische Bestsellerautorin ("Wüstenblume") und Aktivistin gegen Genitalverstümmelung, wurde das Center gegründet.

© picture alliance / dpa

Auszeichnung: Desert Flower Center erhält Louise-Schroeder-Medaille

Die diesjährige Louise-Schroeder-Medaille geht an das Desert Flower Center in Berlin-Zehlendorf. Die Preisverleihung findet am 21. April statt.

Die diesjährige Louise-Schroeder-Medaille des Berliner Abgeordnetenhauses soll an das Desert Flower Center des Krankenhauses Waldfriede in Berlin-Zehlendorf gehen. Im Desert Flower Center finden Frauen mit FGM (Female Genital Mutilation) medizinische und psychosoziale Hilfe und Unterstützung. Im September 2013 wurde das Zentrum unter der Schirmherrschaft von Waris Dirie gegründet. Die Preisverleihung findet am 21. April satt, dort wird Parlamentspräsident Ralf Wieland die Medaille überreichen.

Die Louise-Schroeder-Medaille erhält jährlich eine "Persönlichkeit oder eine Institution, die dem politischen und persönlichen Vermächtnis Louise Schroeders in hervorragender Weise Rechnung trägt." Louise Schroeder (1887 - 1957) setzte sich für soziales Engagement und für die Gleichstellung von Frauen ein. Seit 1919 war sie Parlamentarierin und von Mai 1947 bis Dezember 1948 Oberbürgermeisterin von Berlin. Im letzten Jahr ging der Preis an Carola von Braun. Tsp
Preisverleihung: 21. April 2016, 18.00 Uhr, Abgeordnetenhaus von Berlin, Festsaal

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false