zum Hauptinhalt
Müll auf dem Leopoldplatz.

© imago images/Jürgen Ritter

Tagesspiegel Plus Update

Wegen Kriminalität und Drogen: Berliner Leopoldplatz soll videoüberwacht werden

Schon lange beschweren sich Anwohner über offenen Drogenkonsum und Kriminalität auf dem Leopoldplatz. CDU und Grüne wollen deshalb Videoüberwachung einführen. Kritik kommt von den Linken.

| Update:

Die Situation am Leopoldplatz in Berlin-Wedding ist für viele in der Nachbarschaft unerträglich. Er gilt als Hotspot der offenen Drogenszene. Anwohner beschweren sich schon lange über gestiegene Kriminalität und sichtbaren Konsum. Um den Platz wieder sicherer zu machen, soll er nun testweise videoüberwacht werden. Dazu fordern CDU, Grüne und FDP das Bezirksamt Mitte und den Senat auf. Ein Antrag der Parteien wurde in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) beschlossen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true