zum Hauptinhalt
In der Kritik: die Flüchtlingsunterkunft am Flughafen Tempelhof.

© dpa

Bis zu 1000 Menschen: Flüchtlinge aus Berlin sollen nach Brandenburg ziehen

Die Verhandlungen für eine Überführung von Flüchtlingen aus Berlin nach Brandenburg stehen offenbar kurz vor dem Ende.

Die Gespräche zwischen beiden Bundesländern seien „auf der Zielgeraden“, sagte der stellvertretende Senatssprecher Bernhard Schodrowski in Berlin. Genaueres werde wahrscheinlich am Dienstag kommender Woche bekanntgegeben.

Berlin und Brandenburg sind seit mehreren Monaten im Gespräch über eine Überführung von Flüchtlingen aus der Erstaufnahme. Medienberichten zufolge geht es um rund 1.000 Geflüchtete, die in Brandenburg untergebracht werden sollen. Im Gespräch waren die BER-Messehallen neben dem neuen Großflughafen in Selchow.

Brandenburg hatte wiederholt seine Bereitschaft zur Übernahme von Flüchtlingen geäußert. Berlin stand hingegen in der Kritik, weil zahlreiche Flüchtlinge in provisorischen Großunterkünften wie dem ehemaligen Flughafen Tempelhof untergebracht sind.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false